Samstag, 4. September 2021

AL02 - Rubihorn (Wanderung)



Heute habe ich mich Freunden aus dem Allgäu für eine Wanderung auf das Rubihorn (1957 m) angeschlossen, Ausgangspunkt war der Parkplatz Gaisalpsee (4 €) in Reichenbach (867 m).

Um den samstäglichen Touri-Massen hier etwas aus dem Weg zu gehen, sind wir tatsächlich schon um 5:30 Uhr losgewandert (also Wecker auf 4:30 Uhr!), wo es noch ziemlich dunkel war (Sonnen­aufgang gegen 6:40 Uhr), der Weg nach oben war aber gerade so schon zu erkennen.
Nach genau 3 h (für knapp 8 km) waren wir am Gipfel, und nach 3 h auch wieder unten (plus 2 längere Pausen am Gipfel sowie am Unteren Gaisalpsee auf dem Rückweg, als er in der Sonne lag).


5:50 Uhr: erster Blick zum Rubihorn


6:05 Uhr: es wird schon deutlich heller


6:15 Uhr: Gaisalpe
















7 Uhr: am Rubihorn geht die Sonne auf (und es sind schon Leute da!)



Blick zum Besler (siehe AL09)


7:20 Uhr: Unterer Gaisalpsee















8 Uhr: auch bei uns geht endlich die Sonne auf


Gams











Weg bis zum Niedereck



Blick nach Oberstdorf


Kleinwalstertal mit dem Hohen Ifen (siehe OA02)


Besler (siehe AL09)


Skiflugschanze & Freibergsee (siehe OA04)






8:40 Uhr: der Gipfel ist erreicht!









Am Gipfel des Rubihorn (1957 m)


Blick zum Nebelhorn


Wie immer mit dabei: Lucy



Jägersberg & Tiefenbach (siehe AL05)



Blick gen Bolsterlang mit den Startplätzen an der Hörnerbahn
























Rückweg bis zum Unteren Gaisalpsee











Rückweg nach Reichenbach





Ausläufer des Gaisalp-Tobels

Die ersten/letzten 30 min des Weges kann man statt auf einer Straße auch am Gaisalp-Tobel mit seinen vielen kleinen Wasserfällen entlang gehen; auf dem Hinweg war es dort aber noch viel zu dunkel und für den Rückweg schien uns die Straße etwas angenehmer zu gehen, zumal es am Tobel inzwischen von Touristen nur so wimmelte (eine Wanderin erzählte uns am See, dass sie den Tobel­weg gegangen sei und beobachtet habe, wie sich die Touristen dort um die besten Fotoplätze gestritten hätten).
Für Bilder vom Gaisalp-Tobel siehe den Eintrag von Juli 2021, als wir dort fast alleine waren.




Mini-Viehscheid in Bolsterlang




Am Lande-/Minigolfplatz in Bolsterlang (bei angenehmen 23 Grad)

Weiter mit: AL03 - Hörnerbahn (1 Flug)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: