Dienstag, 15. November 2016

NZ03 - Karpaz (Golden Beach)



Das Reiseprogramm sah für heute eigentlich einen "Tag zur freien Verfügung" vor, an dem ich gerne Teile der Insel auf eigene Faust erkundet hätte; da unser Hotel aber leider ziemlich abseits gelegen und zudem hier heute Feiertag ist (so dass keinerlei Busse fahren), wäre dies letztlich nur sehr schwer möglich gewesen.
Also haben wir spontan doch den vom Veranstalter angebotenen fakultativen Tagesausflug auf die Karpaz-Halbinsel ganz im Nordosten von Zypern mitgemacht (wie 22 weitere unserer 45er-Gruppe, für 45 €), der bei viel Sonnenschein und 24 Grad eine durchaus gute Wahl war.

Zu Beginn aber erst mal noch wieder ein paar Bilder unserer Unterkunft hier (Kaya Artemis Resort) auf dem Weg zum/vom Frühstück, weitere siehe gestern und vorgestern.















Kaya Artemis Resort



Blick vom Balkon















Dipkarpaz





Nächster Halt war am "Golden Beach" schon kurz vor dem Ende der Insel, die hier (zum Glück) Naturschutzgebiet ist, so dass hier keine Hotels etc. gebaut werden dürfen; der Strand gilt als einer der schönsten der Insel, so dass wir hier knapp 1.5 h verbracht haben.













Weg zum westlichen Ende des Golden Beach



Blick zur Nachbarbucht im Westen

Für den Weg zum östlichen Ende des knapp 3 km langen Strandes (und zurück) wäre die verbliebene Zeit nicht ausreichend gewesen, also bin ich den Weg nur einfach gegangen und am Ende zur Straße hochgelaufen, um am dortigen Aussichtspunkt vom Bus wieder eingesammelt zu werden.

















Golden Beach









Selfies & Co.








Meet the locals!









Agios Andreas




Blick zum Inselende, dem Kap Apostolos Andreas
































Rund um die Agios Thyrsos


Alte Olivenpresse, Büyükkonuk



Agios Afksentios, Büyükkonuk

Da wir erst kurz nach Sonnenuntergang (17:30 Uhr) wieder am Hotel waren, haben wir den geplanten Sprung ins Mittelmeer ausfallen lassen und stattdessen noch ein paar weitere (Detail-)Fotos von der Anlage gemacht.












Kaya Artemis Resort



Blick vom Balkon

Zum nächsten Eintrag: NZ04 - Famagusta & Salamis

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: