Freitag, 18. Juli 2014

NI00 - Norditalien (Daten & Anreise)



Bereits Ende März haben wir Flüge nach Mailand für ein "verlängertes Wochenende" dort gebucht (mit Germanwings für gerade mal 41.50 € pro Person und Strecke), und schnell war auch ein Hotel am Comer See (etwa 45 km nördlich von Mailand) als Basislager für die 4 Tage gefunden.

Die Flugdaten (gebucht bei germanwings.com am 29.03.14 für 83 € + 15 € für ein Gepäckstück):
--------------------------------------------------
Fr 18 JUL 14 4U7822 07:05-08:45 HAMBURG - MAILAND
Mo 21 JUL 14 4U7827 20:55-22:35 MAILAND - HAMBURG
--------------------------------------------------


Da ich in der Zwischenzeit aber meinen Job gekündigt habe, musste ich nun bis Ende August noch weitere Urlaubstage nehmen, so dass ich spontan einfach noch eine Woche länger in Italien bleiben werde - das schien mir sinnvoller, als noch einen komplett neuen Urlaub in einer anderen Region zu planen. Da bei so günstigen Flügen die Umbuchungsgebühr leider übertrieben hoch ist, ist es tatsächlich am günstigsten, den ursprünglich gebuchten Rückflug einfach verfallen zu lassen und spontan noch einen 2. Rückflug zu buchen:

Mein neuer Rückflug (gebucht bei germanwings.com am 26.06.14 für 49 €):
--------------------------------------------------
Mo 28 JUL 14 4U7827 20:55-22:35 MAILAND - HAMBURG
--------------------------------------------------


Zum bereits für 4 Tage gebuchten Mietwagen (von Avis/Budget, gebucht bei CardelMar.com für 108 € ohne Selbstbeteiligung) kommt noch eine weitere Buchung "hinten dran" (für 199 €/Woche, günstiger ließ sich für diesen Zeitraum leider nichts finden).
Bei der Abholung am Flughafen in Mailand heute ließen sich beide Buchungen zu einer kombi­nie­ren, so dass ich den Wagen nach den ersten 4 Tagen nicht erst zurückgeben muss und einen neuen bekomme, sondern ihn einfach am Ende des Urlaubes wieder abgeben kann, schön.


Wie schon im April 2013 auf Mallorca: mal wieder ein Smart

In der zusätzlichen Woche werde ich eine kleine Rundreise durch verschiedene Regionen in Nord­italien machen: von Mailand (Lombardei) wird es über Turin (Piemont) nach Genua (Ligurien) gehen sowie weiter zur südöstlichen gelegenen Region Cinque Terre an der italienischen Riviera, einer pittoresken Küstenregion, die schon lange "auf meiner Liste" stand.
Im Süden schließt sich die Toskana an (die ich ja schon aus dem August 2013 kenne), also geht die Route weiter gen Nordosten über Verona (Venetien) und Trento/Trient (Trentino) bis zum Garda­see, wo ich tatsächlich bislang auch noch nie war.


Überblick über die Route durch Norditalien

***

Hier inzwischen einige Bilder der heutigen Anreise:



Abflug in Hamburg (7:15 Uhr)




Weißkirchen - Oberursel - Bad Homburg (südlich des Taunus) und ganz links ...


Schwalbach - Eschborn/Niederhöchstadt - Steinbach (Taunus)


Blick nach Mainz



Flughafen Frankfurt & Umgebung


Mannheim


Ketscher Rheininsel


Sempachersee & Bern (hinten im Dunst)


Sarnersee (unten rechts) & Interlaken (unter dem Flügel)


Gauligletscher & Eiger (ganz oben)


Grimselsee - mit Blick in Richtung ...


Mont Blanc und ...


Matterhorn




Lago Maggiore



Flughafen Mailand-Malpensa


Castano Primo


Ankunft in Mailand-Malpensa (8:36 Uhr)

Zu den weiteren Bildern von heute: NI01 - Lago Maggiore & Lugano

*** Labels: Norditalien

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: