Montag, 28. Juli 2014

NI11 - Brescia, Lago d'Iseo & Bergamo



Heute war ja eigentlich "Rückreisetag", aber da mein Flieger erst um 21 Uhr ging, habe ich den Tag natürlich noch für weiteres Sightseeing genutzt: nach einem Stadtbummel durch Brescia folgte eine kurze Wanderung bei den "Erdpyramiden" am Lago d'Iseo, bevor es dann mit weiteren Halts (u.a. in Bergamo) schließlich am Abend zum Mailänder Flughafen ging.


Best Western Hotel Master, Brescia


Blick zum Castello auf dem Cidneo-Hügel, Brescia




Palazzo Broletto, Brescia





Santa Maria Assunta (Duomo Nuovo), Brescia













Rotonda (Duomo Vecchio), Brescia



Piazza della Vittoria, Brescia









Piazza della Loggia, Brescia




Santa Maria della Carità, Brescia





Via dei Musei (mit Capitolium & Teatro Romano), Brescia




Museo di Santa Giulia, Brescia












Rund um das Castello mit Blick auf Brescia

Gegen 12:30 Uhr ging es weiter zum 30 km nördlich gelegenen Lago d'Iseo, östlich des Sees kann man auf einem einstündigen Rundweg die Piramidi di Zone bestaunen, durch Erosion entstandene Erdpyramiden.











Lago d'Iseo














Piramidi di Zone

An einer Stelle hörte mein Weg (von rechts kommend) etwas abrupt auf und stieß auf einen etwa einen Meter weiter unten verlaufenden anderen Weg ...



Beim Sprung nach unten hatte ich jedoch zu viel Impuls nach vorne und landete nach einem kompletten Purzelbaum in dem Dornengebüsch links unterhalb des zweiten Weges - zum Glück zog ich mir aber nur ein paar oberflächliche Kratzer an Armen und Beinen zu.


Meine Blessuren nach dem Sturz



Chiesa San Giorgio, Cislano


Eis geht immer! (erst recht bei 28 Grad)

Zurück am See ging es dann weiter bis zu dessen Nordspitze und auf der Uferstraße im Westen dann wieder gen Süden.







Lovere, Lago d'Iseo












Tavernola Bergamasca, Lago d'Iseo

Nächster Halt: Bergamo. Hier thront auf einem Hügel die Città Alta, die mittelalterliche Ober­stadt; leider hatten bei meiner Ankunft (17:15 Uhr) der Turm und auch die Burg schon geschlossen, auch wenn mein Reiseführer (und auch die Schilder vor Ort) längere Öffnungszeiten versprachen. Letztlich war es aber ganz gut so, denn auf der anschließenden Fahrt zum knapp 100 km westlich gelegenen Flughafen Mailand-Malpensa stand ich auf der Autobahn über 30 min im Stau, so dass ich gerade so noch rechzeitig zum Check-in für meinen Flieger dort ankam.


Fahrt durch Bergamo zur Città Alta (im Hintergrund)

Die genauen Gebäudebezeichnungen lasse ich hier mal weg, dort liegt alles dicht nebeneinander und ist nicht zu verfehlen.




















Città Alta, Bergamo




Bergamo


Feierabendverkehr auf der Autobahn

Um 20:10 Uhr war ich endlich am Flughafen (nach insgesamt 250 km heute), schnell den Miet­wagen abgegeben und weiter zum Schalter (20:20 Uhr), wo zwar nur ein Paar vor mir war, der Drucker aber gerade nicht funktionieren wollte ... schließlich war er repariert, und um 20:35 Uhr hatte ich meine Boardingkarte in der Hand - bei 20:55 Uhr (geplanter) Abflugzeit!




Mailand -> Hamburg in 1:20 h Flugzeit

Fazit: Italien ist immer eine Reise wert!

Was ursprünglich nur als "ein verlängertes Wochenende in Mailand/am Comer See" geplant war, wurde kurzfristig zu einer kleinen Rundreise durch Norditalien (siehe NI00 für weitere Details) - und auch wenn das Wetter nicht durchgehend sonnig war, an den "entscheidenden" Stellen (Mailand, Cinque Terre, Gardasee) hat mich mein Wetterglück nicht verlassen, so dass es insgesamt ein sehr schöner Urlaub und die spontane "Verlängerung" eine gute Idee war.


Meine Route durch Norditalien

Mit 119 € pro Reisetag (siehe unten) war dieser Urlaub deutlich teurer als meine sonstigen Reisen (bei denen die Durchschnittskosten meist bei 60-75 €/Tag liegen), was vor allem an den relativ teuren Unterkünften (mit 51 €/Nacht in den 7 Tagen der "Rundreise") sowie auch dem Mietwagen lag (199 €/Woche ist bislang mein absolutes Maximum - auf den Kanaren etwa bekommt man dafür (bzw. meist weniger) einen Wagen gleich für 2 Wochen). Ob dies generell in Norditalien so ist oder (auch) daran lag, dass dort im Juli Hochsaison ist (was ich ja sonst versuche zu vermei­den), kann ich leider nicht sagen, aber ich würde vermuten, dass die Gegend wohl insgesamt etwas "hoch­preisiger" ist als andere Regionen.

Abgesehen von den Mietkosten war ich mit meinem kleinen Smart aber (wie schon im April 2013 auf Mallorca) sehr zufrieden, gerade für die schmalen Ufer- und Bergstraßen rund um die diver­sen Seen oder auch in der Region Cinque Terre war der schmale und wendige Flitzer wirklich ideal.



Wie fast immer gilt: an den meisten Orten hätte man durchaus länger bleiben können, ob am Comer See, bei den Cinque Terre oder (natürlich) auch am Gardasee; alle Orte bieten sich z.B. für schöne Wanderungen an, wofür diesmal leider keine Zeit war. Am Comer See schien es mir insgesamt etwas nobler als am Gardasee, vielleicht trifft man (auch) deswegen am Gardasee auf wesentlich mehr deutsche Urlauber.

Zum Abschluss wie üblich: "Die Reise in Zahlen"
Mit dem Smart (von Avis/Budget, gebucht bei CardelMar.com) bin ich insgesamt 2108 km gefahren, also im Schnitt 192 km/Tag, bei einem Benzinverbrauch von 5.2 l/100 km und einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1.71 €/l.
Zu den insgesamt 152 € für Flüge & Gepäck kamen (anteilige) 254 € Mietwagen-Miete, 234 € für Benzin, Autobahn- & Parkgebühren, 475 € für insgesamt 10 Übernachtungen (davon 9 mit Früh­stück), 98 € für Verpflegung sowie 96 € für Eintritte etc. (inkl. 50 € für die Mailänder Scala), ergibt zusammen 1309 € für 11 Tage Urlaub (entspricht genau 119 €/Tag).

*** Labels: Norditalien, Santa Maria della Carita, Citta Alta

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: