Freitag, 25. Juli 2014

NI08 - Porto Venere, Cremona & Verona



Nach einem kurzen Bummel durch Riomaggiore bin ich heute zunächst ins nur 25 km südlich gelegene Porto Venere am Golf von La Spezia gefahren, bevor es dann "Abschiednehmen von der Küste" hieß und fast 300 km weit ins Landesinnere in Richtung Nordosten bis nach Verona ging, mit Sightseeing-Halts unterwegs in Cremona und Mantua (bei tagsüber 28 Grad).


Morgendlicher Blick vom Balkon



Frühstück im Ca' Dei Lisci, Riomaggiore (siehe NI07)



















Riomaggiore (weitere Bilder siehe bei NI07)





La Spezia





Küstenstraße von La Spezia nach Porto Venere













































Porto Venere

Nächster Halt: Cremona (etwa 170 km/2½ h in Richtung Norden), bekannt für den im 13. Jh. neben dem Dom erbauten Torrazzo, den mit 112 m höchsten Glockenturm Italiens (5 €), sowie die Geigenbaufamilie Stradivari.







































Cremona

Eine gute Autostunde gen Osten liegt Mantua (italienisch Mantova) - nein, ich hatte das vorher auch noch nie gehört, aber es hat eine wirklich sehenswerte (kleine) Altstadt mit zahlreichen Kirchen und anderen hübschen Gebäuden (die genaue Bezeichnung der Bauwerke spare ich mir mal, sie liegen alle nahe der Piazza Sordello und sind daher vor Ort kaum zu verfehlen).
























Mantua

Eine weitere Autostunde von hier gen Norden liegt Verona; Unterkunft für eine Nacht ist das B&B Da Virginia, das 2 Zimmer in einem privaten Haus vermietet (für 50 € inkl. Frühstück, gefunden wie üblich bei booking.com), 10 min zu Fuß von der Innenstadt entfernt, die ich mir nach dem Check-In noch von 19:30 bis 22:30 Uhr angesehen habe.


Porta Nuova, Verona



B&B Da Virginia, Verona







Castelvecchio, Verona


Arco dei Gavi, Verona








Rund um die Piazza Brà, Verona












Arena, Verona


San Nicolò, Verona



Casa di Giulietta, Verona







Piazza delle Erbe, Verona




Piazza dei Signori, Verona



Torre dei Lamberti, Verona





Sant’Anastasia, Verona






Ponte Pietra, Verona


San Giorgio in Braida, Verona







Duomo, Verona



Piazza dei Signori, Verona




Piazza delle Erbe, Verona








Porta Borsari, Verona






Arena & Piazza Brà, Verona





Castelvecchio & Ponte Scaligero, Verona

Gefahren heute: 323 km.

Weiter mit: NI09 - Trento, Arco & Riva del Garda

PS: Ich bitte die teilweise etwas unscharfen Bilder (insb. in Porto Venere) zu entschuldigen, aber leider hat der Autofokus meiner Kamera immer mal wieder Aussetzer gehabt.

*** Labels: Norditalien, Piazza Bra, San Nicolo

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: