Samstag, 15. September 2012

CN08 - Chongqing



Für heute Vormittag war eigentlich eine Besichtigung der Stadtmauer von Xi'an samt Spaziergang auf der Mauer geplant, leider war die gesamte Mauer aber aufgrund von angekündigten Protesten und Demonstrationen (die Chinesen liegen gerade im Clinch mit Japan um ein paar Inseln) heute komplett gesperrt, also blieb uns nur ein kurzer Spaziergang neben der Mauer ...


Frühstück (Days Hotel & Suites Xinxing, Xi'an)










Stadtmauer Xi'an





Xi'an

Am Mittag dann ging es zum Flughafen und mit Hainan Airlines in einer Stunde nach Chongqing, einer weiteren Millionenstadt hier in China und unser Ausgangspunkt für die Yangtze-Kreuzfahrt.












Flug Xi'an - Chongqing



Wie üblich wurden unsere Koffer separat von uns transportiert und gelangen so wie durch Zauberhand direkt vom Flughafen ins Hotelzimmer oder vom Zimmer aufs Schiff etc. - ein bisschen unheimlich, das Gepäck komplett aus den Augen zu lassen, aber bislang haben wir es dank perfekter Organisation durch ChinaTours auch immer wiedergesehen!


Als "Abkürzung" mal eben die Autobahn über die Einfahrt verlassen ...

Apropos Autobahn: der Verkehr in Chinas Großstädten ist für Europäer durchaus gewöhnungsbedürftig – es scheint so, als fährt jeder mehr oder weniger kreuz und quer, wie es ihm gerade passt. Ich vermute mal, viele Autofahrer hier waren bis vor wenigen Jahren lediglich Rad- oder Mopedfahrer, wo es ja durchaus üblich ist, sich auch in engste Lücken rein- und durchzumogeln, durchgezogene Linien zu ignorieren etc. – und genau diese Fahrweise haben sie einfach auch beim Autofahren übernommen!

Auf mehrspurigen Straßen wird ständig die Spur gewechselt, um vermeintlich schneller voran zu kommen, beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen wird sich nahezu ungebremst in den fließenden Verkehr eingefädelt, und auch beim Linksabbiegen an Kreuzungen wird nicht etwa gewartet, bis kein Gegenverkehr mehr kommt, sondern bei der erstbesten Lücke abgebogen, was bei mehrspurigen Straßen dann schon mal ziemlich chaotisch werden kann – und trotzdem passiert erstaunlich wenig, weil wohl jeder damit rechnet, dass (auch) die anderen wirre Manöver machen und daher immer bremsbereit ist – ist man doch selber Schuld, wenn man eine Lücke lässt!

Anekdote unseres lokalen Reiseführers in Peking zum Thema "Zebrastreifen": In Deutschland ist der Halt für Autos dort definitiv, in Italien fakultativ – und in China sind Zebrastreifen rein dekorativ. :-)

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von Chongqing.



















Elling-Park



Tee-Zeremonie

















Volksplatz












Chongqing bei Nacht



Opernhaus




(Nachgebaute) Altstadt

Gegen 21 Uhr dann "Einschiffen" auf der Yangtze 1:















Bordrundgang auf der Yangtze 1



Unser Zimmer mit Blick vom Balkon




Ausfahrt aus Chongqing (mit Opernhaus)

Weiter zum nächsten Tag: CN09 - Yangtze (Fengdu)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

tolle Kabine. ma