Montag, 12. März 2012

IT03 - Paragliding in Bassano



Heute also endlich wieder, zum ersten Mal seit Oktober 2011 hier in Bassano: Gleitschirmfliegen!

Am Morgen wie immer erst die Landeplatzeinweisung für die, die zum ersten Mal hier sind (2 von 7), dann rauf zum Startplatz "da Beppi" und: warten.
Die Bedingungen im Frühjahr sind hier meist etwas anspruchsvoller und wechselhafter als im Herbst, also gilt es erst mal, den Wind am Startplatz und in der Luft einzuschätzen ... und da in aller Regel keiner unbedingt als erster raus und den "Wind-Testpiloten" spielen will (auch nicht aus der anderen Gruppe, die schon vor uns am Startplatz war), sitzen halt erst mal alle da und gucken auf die Wolken und die heftig flatternden Windfähnchen ...






Irgendwann traut sich dann doch endlich mal jemand, und da es gut geht, beginnt hektisches Treiben und jeder will als Nächster raus ...





Schließlich bin auch ich gestartet und war (erst) nach 45 min Flug wieder am Boden - zum Glück sanfter, als manch andere (aus anderen Gruppen).




GPS-/Vario-Daten (Route & Höhenangaben) meines 1. Fluges

Anschließend gleich wieder hoch und noch mal raus, diesmal für 90 min, mit einem schönen Blick auf den Monte Grappa aus fast 1200 Metern Höhe (der Startplatz liegt bei 830 m).



Monument am Monte Grappa




Blick nach unten & oben





GPS-/Vario-Daten von Flug 2





Landeplatz

Als einziger unserer Gruppe habe ich heute nur 2 (statt 3) Flüge gemacht, da ich bei beiden am längsten in der Luft war und die anderen ihren 3. gestartet haben, als ich mit dem 2. noch am Kreisen war!

Wie auf einigen Bilder zu sehen hatte ich heute neben meiner "normalen" Kamera (Panasonic Lumix TZ3) zum ersten Mal auch eine Helmkamera dabei, eine GoPro Hero2, die mir einer meiner Kletterpartner netterweise ausgeliehen hat (Danke Marc!).



Den ersten Flug habe ich komplett aufgenommen, hier das noch ungeschnittene und unbearbeitete Video:



Beim 2. Flug hatte ich die Serienbildfunktion an, die jede Sekunde ein Foto aufnimmt - was bei 90 min Flug 5400 Bilder macht - die ich aber heute noch nicht alle durchsehen konnte ...

PS: Inzwischen habe ich eine kleine Auswahl der Bilder von meinem zweiten Flug zusammengestellt (mit Stefans Start direkt vor mir, der den gleichen schöönen Schirm wie ich hat).




Stefans Start




Startvorbereitungen























GoPro-Screenshots meines 2. Fluges

Weiter zum nächsten Tag: IT04 - Starts & Landungen

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der kontrollblick kam etwas spät!-) Viel Spaß in bassano! Grüße an Stefan, genießt die antipasti von Mama silvia

Mike hat gesagt…

Den Kontrollblick hab ich doch vertrauensvoll an meine Mitflieger übertragen, die mir auch den Schirm so nett hochgehalten haben. :) Wäre ich alleine am Startplatz gewesen, wäre ich natürlich NIE ohne Kontrollblick gestartet, großes Fliegerehrenwort! :)

Anonym hat gesagt…

Danke Mike für das Video, hab jede Sekunde genossen und es war fast so als man selbst dabei.

Da juckt es mir auch schon wieder in den Flügeln ;)

Grüße aus Stuttgart nach Bassano

Markus