Freitag, 7. Oktober 2011

HR11 - Hum & Sturm



Heute ging es am Morgen als erstes nach Hum - laut dem Guinness-Buch der Rekorde die "kleinste Stadt der Welt", mit Stadtrecht seit 1102, 35 x 100 Metern Fläche und 20 Einwohnern.










Hum

Anschließend klarte es noch mal auf, so dass ich noch eine kurze Wanderung (1 h) im Ucka-Gebirge durch den Vela Draga Canyon gemacht habe.










Vela Draga Canyon

Ab Mittag fing dann der (angekündigte) große Regen an (deswegen hatte ich ja gestern den Tag mit so viel Sightseeing wie möglich voll gepackt) - mit teilweise sintflutartigen Zuständen, Gewitter sowie einem Dauerwind mit WIRKLICH starken Böen, der die Wellen vom Festland in Richtung Meer (bzw. zur Insel Krk) und die Gischt meterweit nach oben geweht hat - absolut irre! Die Fahrt immer an der Küste entlang zurück nach Nin/Zadar war durch den Regen und Wind zwar deutlich unentspannter als die Hinfahrt vor drei Tagen, aber es war definitiv ein (Natur-)Erlebnis!

Die (anvisierte) Stadtbesichtigung von Rijeka fiel ob des Dauerregens allerdings ins Wasser.


Rijeka im Regen


Bucht bei Bakar





Blick vom Festland zur Insel Krk


Senj (siehe HR09)




Am Abend hörte der Spuk auch schon wieder auf, und morgen soll dann auch wieder die Sonne scheinen, gut so - mit EINEM Regentag von 12 Urlaubstagen kann ich gut leben!
Gefahren heute: 340 km.

Zum letzten Eintrag der Reise: HR12 - Rückreise & Fazit

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: