Freitag, 19. August 2011

OA04 - Starzlachklamm & Grünten



Da es heute zum Fliegen zu windig war, bin ich zusammen mit 3 weiteren Gleitschirmflieger am Mittag erst durch die Starzlachklamm (bei Sonthofen) gelaufen und dann auch noch ziemlich spontan auf den 1742 Meter hohen Grünten, den "Wächter des Allgäus", da er am Eingang zu den Allgäuer Alpen steht.



Typisches Getier am Wegesrand






Weg von Winkel zum Eingang der Starzlachklamm









Starzlachklamm


Robin, Stefan & Kim

Statt zurück durch die Klamm sind wir dann erst die 30 min weiter zum "Alpenblick" und dann letztendlich bis zum Gipfel des Grünten, was vom Beginn der Wanderung bei Winkel eine Höhendifferenz von ziemlich genau 1000 Metern ergibt - für den Hin- und Rückweg haben wir, mit einer kleinen Pause, gute 5 Stunden gebraucht.


















Grünten


Blick auf Immenstadt und den Alpsee


Rettenberg


Blick gen Oberstdorf & die Alpen








Gebirgsjägerdenkmal






Gipfelkreuz am Grünten






Der Grünten (rechts) von der Gehwinde aus gesehen (Foto vom 20.09.10)


Blick zum Nebelhorn (links) von meiner Unterkunft in Untermühlegg

Zum nächsten Eintrag: OA05 - A-Schein-Prüfung

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin durch Zufall auf Deinen Blogg gestossen und er hat Heimwehgefühle ausgelöst. Habe von 1967-74 in Sonthofen (Alter 9-16)gelebt und es ist meine emotionale Heimat. Deine tollen Bilder von Grünten, Starzlachklamm, Burgberg und den Bergen lassen mein Herz aufgehen.
Vielen Dank, Antje

PS: Wohne jetzt in Eimsbüttel :)

Mike hat gesagt…

Hallo Antje,
es freut mich sehr, wenn ich Dir mit meinen Bildern eine Freude machen und "ein Stück Heimat" nach Hamburg holen konnte, wenn auch nur virtuell! :-)
Liebe Grüße aus St. Pauli,
Mike