
Heute ging es – nicht ganz ohne Komplikationen – von Porto an der Küste weiter gen Norden zu meiner nördlichsten (und vorletzten) Station für diese Reise durch Portugal: Viana do Castelo.
Nach dem Auschecken aus meiner Unterkunft war ich um 9:30 Uhr an meinem Auto – und musste feststellen, dass eine der hinteren Scheiben eingeschlagen war.
Ein Blick ins Auto zeigte: auch ein Teil der Rückbank war umgeklappt, um sehen zu können, was im Kofferraum ist ... schnell war mir aber klar: es fehlt nichts! Alle meine Taschen und Wertsachen hatte ich (natürlich) mit in der Unterkunft, im Auto waren nur ein paar Klamotten auf der Rückbank und einige Tüten Chips sowie Bier- und Limoflaschen im Kofferraum – aber alles war noch da, auch vorne, wie etwa mein mp3-USB-Stick, schön.
Da man in solchen Fällen für die Versicherung bzw. die Mietwagenfirma immer einen Polizeibericht haben sollte, rief ich die 112 an (die portugiesische Notrufnummer), wo man mir die Nummer der lokalen Polizeistation nannte. Da dort aber niemand Englisch sprach, bat ich einen Passanten, das Gespräch für mich zu führen ... Ergebnis: es kommt niemand vorbei, weil gerade keiner da ist, der Englisch (oder gar Deutsch) spricht, ich solle doch zur Touristenpolizei fahren.
Mehrere Anrufe bei der Mietwagenfirma führten leider auch zu nichts (nach 3 min flog ich immer wieder aus der Leitung), also bin ich mal kurz vor zu "meinem" Aussichtspunkt gegangen, da dort in den letzten Tagen häufig ein Polizeiauto stand ...
Ausblick auf Port (mit leichtem Nebel)
Leider stand dort heute früh niemand, also bin ich eben doch zur Zentrale der Touristenpolizei gefahren, wo jemand (mit Englischkenntnissen) den Fall aufgenommen hat und ich nach etwa 45 min einen Zettel mit den entsprechenden Daten in der Hand hatte.
Fahrt vorbei am Rathaus
Vor der Zentrale der Touristenpolizei
Da die Mietwagenfirma noch immer nicht erreichbar war, bin ich kurzerhand zur Station von Centauro in der Nähe des Flughafens gefahren, die zum Glück ohnehin auf meiner Route gen Norden lag.
Dort gab es dann problemlos einen Tausch meines Mietwagens, allerdings musste ich für die kaputte Scheibe 215 € zahlen. Da ich aber den Tarif "Vollkasko mit Erstattung der Selbstbeteiligung, d.h. Kunde zahlt im Schadensfall die Selbstbeteiligung zunächst an die lokale Mietwagenstation, bekommt diese jedoch nach Rückkehr vom Anbieter erstattet" gebucht habe, gehe ich mal davon aus, dass ich den Betrag demnächst wieder zurück bekomme.
"Umzug" meiner Sachen vom alten zum neuen Auto
Mein neues Auto: ein Citroën C3 Aircross (von 2025)
Der Citroën C3 Aircross basiert auf der gleichen Plattform wie der Opel Frontera, den ich vorher hatte; drinnen sind die Schalter etc. etwas anders designt, aber man muss sich kaum umstellen, um sich zurechtzufinden, prima.
Inzwischen war es 13 Uhr – mein Plan, heute einen Bogen über Guimarães und Braga zu machen, war dahin ... also eben Plan B: an der Küste ("Costa Verde") entlang nach Norden fahren, das ist deutlich kürzer, und es gibt auch hier einiges zu sehen (bei bis zu 17 Grad heute).
Igreja de Vilar de Pinheiro
Vila do Conde
Póvoa de Varzim
Fahrt nach Viana do Castelo
Wie üblich habe ich auch heute vermieden, auf den Autobahnen hier zu fahren, da die meisten davon Maut kosten, der (Um-)Weg oft länger ist und daher nur unwesentlich schneller und man zudem auf den Landstraßen viel mehr entlang des Weges sieht, also win-win-win.
Mein Unterkunft für die kommenden 2 Nächte ist das Hotel Jardim in Viana do Castelo, vorab gebucht bei booking.com für 46 €/Nacht inklusive Frühstück und einem kleinen Kühlschrank im modern eingerichteten Zimmer mit Balkon mit Blick auf den Rio Lima, der 2 km weiter in den Atlantik fließt.
Hotel Jardim, Viana do Castelo
Ab 17:30 Uhr habe ich einen Rundgang durch das Stadtzentrum unternommen, wo (anders als gestern in Porto) sogar schon die Weihnachtsbeleuchtung an war – ein wirklicher Hingucker hier!
Viana do Castelo
Gerade, als ich auf dem Weg zurück zum Hotel war, ging die Beleuchtung plötzlich aus ... um dann 10 sec später passend zu Musik bunt zu flackern! Zu jeder vollen Stunde werden 3 kurze Songs gespielt, was ich so in einer Stadt (mit 25.000 Einwohnern), von der ich vor wenigen Tagen noch nie gehört hatte, wirklich nicht erwartet hätte – toll!
Hier ein Ausschnitt von einem der 3 Songs:
"All I Want For Christmas Is You" von Mariah Carey
Fazit: ein etwas turbulenter Start in den Tag, aber letztlich habe ich vermutlich außer 4 h Urlaubszeit keinen weiteren Schaden, das nennt man wohl "Glück im Unglück".
Direkt weiter mit: PT09 - Ponte de Lima, Lindoso & Sistelo
*** Labels: Citroen Guimaraes Povoa
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen