Hier zusammengefasst alle Bilder aus 2½ Tagen in Porto, leider mit nur wenig Sonnenschein (wie Montag Nachmittag, siehe oben), aber immerhin auch mit trockenen Abschnitten an jedem Tag (bei tagsüber 15-16 Grad), dabei war eigentlich 2 Tage Dauerregen vorhergesagt.
Am Südufer des Rio Douro (was streng genommen gar nicht mehr zu Porto gehört, sondern zur Stadt Vila Nova de Gaia, meist nur Gaia genannt) liegt auf einer Anhöhe das Kloster Santo Agostinho mit einem prima Ausblick auf Porto und die eindrucksvolle Brücke Ponte Luiz I. (die man auf 2 Ebenen passieren kann). Da meine Unterkunft (siehe PT05) nur 5 min zu Fuß von hier entfernt liegt, war ich hier (bzw. in der Umgebung) täglich jeweils zum Beginn und Ende meiner Rundgänge – hier zunächst die Bilder von Samstag Nachmittag (22.11.25, 15-19 Uhr).
Ponte Luiz I. (22.11.25)
Santo Agostinho
Jardim do Morro
Weg über die Brücke nach Porto
Kathedrale Sé (siehe unten)
São Lourenço (Eintritt inkl. Turmbesteigung 3 €)
São Bento (Bahnhof)
Santo Ildefonso
Täglich sehe ich hier 3-5 Golf 3 ...
Café Majestic
Das Café Majestic ist eigentlich ein "normales" (hübsch eingerichtetes) Café, bevor wohl irgendein Influencer es mal beworben hat, und jetzt stehen die Leute Schlage, um reinzukommen ...
Mercado do Bolhão
Capela das Almas de Santa Catarina
Câmara Municipal do Porto (Rathaus)
McDonald's Imperial
Igreja dos Clérigos
Livraria Lello (Buchhandlung)
Noch so ein Instagram-Unsinn: einst eine normale Buchhandlung, bis jemandem auffiel, dass die Treppe innen Ähnlichkeiten zu einem Harry-Potter-Film hat ... jetzt kostet es 10 € Eintritt (!) und man muss 30 min anstehen ... hier 2 Bilder aus dem Internet, wie es drinnen aussieht.


Livraria Lello (Bilder nicht von mir)
Igreja do Carmo
Fonte dos Leões (Löwenbrunnen)
Torre dos Clérigos
Igreja de Nossa Senhora da Vitória
Miradouro da Vitória
Mercado Ferreira Borges
Palácio da Bolsa
São Nicolau
Cais da Ribeira
Zurück an der Ponte Luiz I.
Gerade, als ich zur Tür rein bin, gab es draußen noch ein kleines Feuerwerk – ein schöner Abschluss des Tages
Feuerwerk in Gaia
Über Nacht und auch am Vormittag hat es am Sonntag (23.11.25) geregnet, von 11 bis 13 Uhr gab es aber mal einen trockenen Abschnitt, an dem ich an den Cais de Gaia spazieren war, wo viele Weinkellereien liegen. Nach einer Pause (wegen Regen) in der Unterkunft ging es dann von 17 bis 19 Uhr noch mal raus, bevor es danach dann wieder geregnet hat.
Jardim do Morro & Ausblicke an der Ponte Luiz I.
Von der oberen Ebene der Brücke führt auch eine Seilbahn nach unten, aktuell ist diese jedoch wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb.
Fußweg nach unten zu den ...
Cais de Gaia
Rückweg zur Unterkunft
Santo Agostinho & Ausblicke
Mal wieder über die Ponte Luiz I.
Als ich an der Kathedrale ankam, war gerade die Abendmesse vorbei, so dass ich schnell mal rein bin (was sonst Eintritt kostet).
Kathedrale Sé
Paço Episcopal (Bischofspalast)
Rückweg nach Gaia
Montags hat es dann zunächst durchgehend geregnet, um 15 Uhr hörte es schließlich auf; 10 min später war blauer Himmel zu sehen, 10 min später war ich an "meinem" Aussichtspunkt, 10 min später war es wieder bewölkt ... hier die Bilder von meiner Runde von 15:15 bis 18 Uhr (24.11.25).
Eingang zu meiner Unterkunft (siehe PT05)
Jardim do Morro & Ausblicke an der Ponte Luiz I.
Wie immer mit dabei: Lucy
Weg über die Brücke nach Porto
Santa Clara
Weg nach unten
Etwa 15 min flussaufwärts liegt die Ponte Maria Pia, die kleinere, aber ältere Schwester der Ponte Luiz I., eine von Gustave Eiffel entworfene Eisenbahnbrücke, die nicht mehr in Betrieb ist.
Weg zur Ponte Maria Pia
Rückweg zur Ponte Luiz I.
Rückweg nach Gaia
Gefahren an beiden Tagen: 0 km.
Weiter mit dem nächsten Tag: PT08 - Vila do Conde & Viana do Castelo
*** Labels: Sao Lourenco Se Bolhao Camara Clerigos Leoes Vitoria Paco
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen