Freitag, 28. November 2025

NV11 - Nazaré & Norwegian Viva (Einschiffung)



Heute Vormittag war es ziemlich bewölkt, trotzdem habe ich einen kurzen Rundgang durch das Zentrum von Nazaré gemacht, da man von meiner Unterkunft in nur 15 min zu Fuß am Strand ist, wo ich ja vor einer Woche nicht war, als ich schon mal in Nazaré (oben auf der Felsklippe im Stadtteil Sitio) war.

Ab 10:30 Uhr ging es dann in 2:10 h zurück nach Lissabon (118 km), wo ich meinen Mietwagen abgegeben habe und dann vom Flughafen mit der Metro (1.85 €, ca. 35 min Fahrt) direkt zum Praça do Comércio gefahren bin, der nur wenige hundert Meter vom Kreuzfahrterminal liegt, wo für heute die Einschiffung auf die Norwegian Viva anstand.





Ausblicke von der Dachterrasse meiner Unterkunft (siehe PT10)

















Nazaré

5 min nach meiner Abfahrt um 10:30 Uhr war es dann für den Rest des Tages durchgehend sonnig (mit 17 Grad).


Shuttlebus in Lissabon (zwischen Flughafen & Mietwagenstation)


Metrostation Terreiro do Paço, dahinter die Norwegian Viva




Praça do Comércio





Eigentlich hatte ich erwartet, dass bei meiner Ankunft am Kreuzfahrtterminal um 14:30 Uhr nicht mehr viel los ist, da die meisten Passagiere gerne schon so früh wie möglich auf das Schiff wollen, also typischerweise am Vormittag der größte Andrang ist und die Wartezeiten dann am längsten. Zunächst sah es auch relativ leer aus (ich hatte gehört, dass um 10/11 Uhr die Warteschlange schon vor dem Gebäude begann), aber drinnen war es dann doch noch ziemlich voll mit einer laaangen Schlange vor den eigentlichen Check-in Schaltern (da die Mitarbeiter sich für jeden Passagier aus Europa zur Überprüfung der Esta-Einreisegenehmigung für die USA selber anstellen mussten, wo lediglich 3 Personen für die ca. 30 Schalter zuständig waren, so dass der eigentliche Check-in nicht 2 min wie sonst, sondern ca. 15 min gedauert hat, was natürlich alles verzögert hat).


Warteschlange im Terminal

Zum Glück habe ich nach meiner letzten Fahrt mit NCL schon einen "Platinum"-Status, der u.a. den Vorteil "Priority-Boarding" mit sich bringt, so dass ich nach der ersten Sicherheitskontrolle an einem Großteil der Schlange vorbeigehen konnte und ich so letztlich "schon" nach 50 min auf dem Schiff war; von anderen Passagieren habe ich später erfahren, dass sie heute 3-4 h gebraucht haben, um aufs Schiff zu kommen!


15:20 Uhr: es geht an Bord!

Normalerweise gibt man vor dem Terminal sein Gepäck ab, das dann von der Crew aufs Schiff gebracht wird und irgendwann im Laufe des Nachmittages vor der Kabinentür steht. Da ich aber bei meiner letzten Fahrt bis abends um 21 Uhr warten musste, um mein Gepäck zu bekommen, habe ich heute zum ersten Mal meine Tasche selber mit an Bord genommen, was mit einem "normal-großen" Koffer gar nicht geht, weil dieser nicht durch die Handgepäck-Röntgengeräte bei der Sicherheitskontrolle passt; meine Rollreisetasche ist aber kaum breiter als ein Standard-Handgepäck, so dass diese gerade so durch das Gerät gepasst hat!
Durch meine späte Einschiffungszeit war ja zudem auch die Kabine schon fertig (ist meist ab 14/15 Uhr der Fall), so dass ich mein Gepäck nicht noch lange auf dem Schiff mit mir herumtragen musste, sondern gleich in meine Kabine stellen konnte.





Meine Kabine (12801)

Anders als auf den meisten Schiffen, die nur Doppelkabinen haben, gibt es auf der Norwegian Viva etwa 70 "Solo-Studios" (Kategorie T1); diese sind "echte" Einzel-Innenkabinen mit nur einem Bett, die dadurch insgesamt deutlich kleiner sind (nur 9 m²) als eine übliche Doppelkabine mit ca. 16 m² (da auch Waschbecken und Duschkabine direkt neben dem Bett sind). Sie liegen alle im vorderen Bereich der Decks 12 und 13, wo es auch eine "Studio Lounge" gibt (wie etwa auch auf der Norwegian Bliss), zu der nur Passagiere aus den Solo-Kabinen Zugang haben.



Studio Lounge

Ich habe allerdings eine "Solo-Innenkabine" (Kategorie IT) gebucht, also nicht explizit eines der Studios (die etwas teurer sind), sondern "irgendeine" Innenkabine auf dem Schiff; zugewiesen bekommen habe ich dann eine ganz "normale" Doppel-Innenkabine auf Deck 12 (Kategorie IA, also einer der "besten" Innenkabinen in bevorzugter Lage, während die Kategorien IB und IF auf den Decks weiter unten liegen; zum Zeitpunkt meiner Buchung wäre eine solche IA-Kabine etwa 500 € teurer gewesen als meine "Glückskabine", mit der ich diesmal also tatsächlich Glück hatte, anders als bei meiner letzten Fahrt). Da ja auf Deck 12 auch die Studio Lounge liegt (wo man tagsüber Snacks & Getränke bekommen kann) und auch die Aufzüge nicht weit weg sind, bin ich mit der Lage diesmal wirklich sehr zufrieden.


Deckplan der Norwegian Viva

Ab hier nun einige erste Eindrücke vom Schiff von heute.































Norwegian Viva

Von 17:30 bis 19 Uhr habe ich dann noch einen kurzen Rundgang durch die Stadt gemacht, die Bilder davon habe ich im nächsten Eintrag eingefügt, da passen sie besser zur Überschrift.

*** Labels: Praca do Comercio Paco

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