In Deutschland naht die nass-kalte Jahreszeit – was für mich bedeutet: es ist Zeit, in Richtung Sonne zu entfliehen!
Nach der Fahrt mit der MSC Sinfonia im Dezember 2022 von Venedig nach Südafrika über den Suezkanal mit Halts u.a. auf den Seychellen und Mauritius (also östlich von Afrika vorbei) geht es diesmal an der Westküste von Afrika entlang: mit der Norwegian Dawn von Barcelona aus mit zahlreichen Halts bis nach Kapstadt. Wie auch schon im Dezember 2022 bleibe ich nach der Ankunft noch einige Zeit in Südafrika, diesmal 3 Wochen in der südwestlichen Region rund um die "Garden Route".
Gebucht habe ich die Fahrt bereits Ende März zum NCL Super Sale für 2893 € inkl. Flügen ab/nach Hamburg sowie dem "Free At Sea"-Paket (mit einem unlimited bar-Getränkepaket, 5 h Internet, 2 Besuchen in den Spezialitätenrestaurants sowie 50 US$ Ausflugsguthaben je Hafen) in einer "Solo-Außenkabine" (mal wieder über go7seas-kreuzfahrten.de), was damals etwa 400 € günstiger war als eine Innenkabine, und auch nur etwa 3 % teurer als die 2er-Belegung einer Kabine, was die Fahrt insgesamt zu einem guten Deal macht.
Auch in den Monaten danach gab es dieses Paket nicht mehr günstiger, meist lagen die Preise bei etwa 3000 € pro Kabine ohne Flüge, und selbst ganz kurzfristig gab es die Reise in der Innenkabine bei einer 2er-Belegung für etwa 2000 €, was plus die Flüge auf einen ähnlichen Preis wie meine Solo-Kabine gekommen wäre. Direkt bei NCL (Norwegian Cruise Line, eine rein amerikanische Reederei, mit der ich ja im November 2023 über den Atlantik gefahren bin) lag meine (Einzel-)Kabine stets bei etwa 4000 €, ohne Flüge.
Die Solo-Außenkabinen liegen zwar alle auf Deck 4 ganz vorne, was das unterste der Decks mit Passagier-Kabinen und damit nicht meine erste Wahl ist, da dies lange Wege nach draußen bzw. zu den Restaurants bedeutet, und durch die Lage ganz vorne gibt es auch nur ein relativ kleines Bullauge nach draußen, da dort bei entsprechendem Seegang die Wellen gegen den Schiffsrumpf schlagen (was natürlich auch mit einer gewissen Geräuschkulisse verbunden ist), trotzdem konnte ich diesem Angebot nicht widerstehen und bin gespannt, wie es so weit unten und vorne auf einem Schiff auszuhalten ist (was ich bei zuvor 17 Kreuzfahrten so noch nie hatte).
Die ursprünglich geplante Route
Die Route zwischen Europa und Afrika entlang der westlichen Küste wird von Kreuzfahrtschiffen fast nie befahren, durch die Spannungen am Roten Meer führen in diesem Herbst allerdings auch die Routen andere Reedereien (u.a. AIDA und TUI/Mein Schiff) unplanmäßig hier entlang, um einige Schiffe für die Wintersaison nach Dubai zu bringen (die üblicherweise durch den Suezkanal gefahren wären, wie auch ich im November/Dezember 2023 mit der Costa Toscana); diese Fahrten legen jedoch alle zwischen Europa und Südafrika fast nirgends an (um möglichst schnell voran zu kommen), was die Fahrt mit der Norwegian Dawn weiterhin einzigartig macht (und der ausschlaggebende Grund für meine Buchung war).
Die Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen, sobald sie online sind):
--------------------------------------------------------
Di 05 NOV 24 17:30 BARCELONA, Spanien
Mi 06 NOV 24 08:30-16:30 ALICANTE, Spanien
Do 07 NOV 24 07:00-23:00 MOTRIL, Spanien
Fr 08 NOV 24 07:00-19:00 TANGER, Marokko
Sa 09 NOV 24 Seetag #1
So 10 NOV 24 07:00-19:00 ARRECIFE, Lanzarote, Spanien
Mo 11 NOV 24 07:00-19:00 SANTA CRUZ, Teneriffa, Spanien
Di 12 NOV 24 Seetag #2
Mi 13 NOV 24 Seetag #3
Do 14 NOV 24 07:00-16:00 DAKAR, Senegal
Fr 15 NOV 24 Seetag #4
Sa 16 NOV 24 Seetag #5
So 17 NOV 24 07:30-16:00 ABIDJAN, Elfenbeinküste
Mo 18 NOV 24 Seetag #6
Di 19 NOV 24 09:00-17:00 SÃO TOMÉ, São Tomé & Príncipe
Mi 20 NOV 24 Seetag #7
Do 21 NOV 24 08:00-18:00 LUANDA, Angola
Fr 22 NOV 24 Seetag #8
Sa 23 NOV 24 Seetag #9
So 24 NOV 24 07:00-16:00 WALVIS BAY, Namibia
Mo 25 NOV 24 Seetag #10
Di 26 NOV 24 08:00 KAPSTADT, Südafrika
--------------------------------------------------------
Bei meiner Buchung im März war die geplante Route teilweise noch etwas anders: statt dem Halt in Tanger waren in Marokko Casablanca und Agadir geplant, statt dem Halt auf Teneriffa einer auf La Palma, außerdem war ein Tag in Banjul/Gambia geplant, der komplett weggefallen ist (stattdessen sind die Halts in Alicante und Motril hinzugekommen). Ende September wurde die Route jedoch geändert, womit ich aber durchaus gerechnet hatte, da es auch auf der Fahrt im März mit der Norwegian Dawn in die entgegengesetzten Richtung (die erste Fahrt auf dieser Route) ähnliche Änderungen gab (die sich damals erst während der Reise ergaben), so dass ich mit der modifizierten Route gut leben kann, immerhin ist mit Alicante ein Hafen hinzugekommen, wo ich noch nie war, zudem gibt es als Kompensation für die Routenänderung für alle Passagiere (bzw. pro Kabine) ein Bordguthaben von 100 US$.
Zur jeweils aktuellen Position der Norwegian Dawn: hier klicken.
Meine Flugdaten (mit Eurowings/EW und Qatar Airways/QR):
----------------------------------------------------
Mo 04 NOV 24 EW7520 16:25-19:00 HAMBURG - BARCELONA
Mo 16 DEZ 24 QR1370 12:35-23:20 KAPSTADT - DOHA
Di 17 DEZ 24 QR 91 02:12-06:50 DOHA - HAMBURG
----------------------------------------------------
Der Hinflug war ursprünglich für 10:30 Uhr geplant, Eurowings hat ihn dann aber im Sommer um fast 6 h nach hinten verschoben. Da es aber keine Alternative für einen Direktflug gab, habe ich trotzdem keine Umbuchung vorgenommen, da mir gerade auf dem Hinflug zu einer Kreuzfahrt ein Flug ohne Umsteigen wesentlich lieber ist, da so die Wahrscheinlichkeit minimiert ist, dass das Aufgabegepäck unterwegs irgendwo "verloren" geht und ich dann ohne Gepäck an Bord gehen müsste; außerdem war ich ja schon mehrfach in Barcelona, zuletzt im Oktober, da war der entgangene Nachmittag dort also gut zu verschmerzen (zumal ein früher Flug aufgrund der Wetterlage vermutlich ohnehin kurzfristig auf den Nachmittag verschoben worden wäre, siehe ND01).
Im Vorfeld der Reise gab es (in den entsprechenden facebook-Gruppen) einige Unsicherheiten, da für diesen Montag ein unbefristeter Streik der Hafenarbeiter angekündigt war (und deshalb z.B. die Norwegian Sky extra einen Hafen ausgelassen und schon am Sonntag Barcelona angelaufen hat, statt planmäßig erst am Montag), vor Ort lief dann aber auch am Montag zum Glück alles planmäßig ab, also wird es hoffentlich auch morgen so sein.
Hier geht es schon zu den ersten Bilder der Reise: ND01 - Barcelona (Anreise & Einschiffung)
PS: Das Titelfoto ist vom Dezember 2016, als ich die Norwegian Dawn vor der Küste Mexikos gesehen habe (von der MSC Armonia aus).
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen