Samstag, 12. Oktober 2024

IT08 - Rückfahrt & Fazit



Nach insgesamt 8 Tagen in Bassano del Grappa ging es heute von Italien wieder zurück nach Deutschland – mit fast 3 h Stau am Brenner, so dass wir für die insgesamt 420 km bis nach Sonthofen im Allgäu über 8 h gebraucht haben.



Abfahrt an der Locanda Montegrappa (8:35 Uhr)

Ein Teil der Gruppe hat am Vormittag noch einen Flug vom Panettone gemacht und ist dann erst gegen 12:30 Uhr losgefahren, ich hatte mich aber für den 8:30-Uhr-Bus entschieden, um nicht allzu spät in Deutschland anzukommen, was angesichts des langen Staus eine gute Wahl war, da auch der späte Bus über 8 h für die Strecke gebraucht hat.


Ciao Bassano!







Fahrt über den Brenner zurück nach Deutschland


Ankunft in Sonthofen (16:40 Uhr)

Von Sonthofen ging es für mich heute weiter bis nach Kaufering in Bayern (Danke Stefan fürs Mitnehmen!), wo ich noch 2 Tage/Nächte bei Freunden verbringen werde, bevor es dann am Montag mit der Bahn wieder zurück nach Hamburg gehen wird (bereits Ende Juli gebucht zum Super-Sparpreis von 36 € mit Umsteigen in München).

Fazit: schön war's, auch wenn wir von den 5 "offiziellen Flugtagen" der Reise mit der Flugschule Milz (ehemals Rohrmeier) nur am Montag und Freitag fliegen konnten, was so wenig war wie an keiner meiner 23 vorherigen Reisen nach Bassano (8x sind wir an allen 5 Tagen geflogen, 8x an 4 Tagen und 7x an nur 3 Tagen). Immerhin war durch die Verteilung der Flugtage auf den Anfang und das Ende der Woche die Stimmung sowohl zu Beginn als auch am Ende der Reise (besonders) gut, was zu einer insgesamt positiven Bewertung der Fahrt beigetragen hat.

Dadurch, dass ich ja schon ab Samstag in Bassano war und am Sonntag schon 2 Flüge machen konnte, hatte ich dennoch 3 Flugtage und bin so auf insgesamt 8 Flüge mit zusammen 4:32 h Flug­dauer gekommen, was natürlich trotzdem eher wenig ist – im Oktober 2023 war ich an 4 Flug­tagen mit 7 Flügen insgesamt 13:05 h in der Luft! Aber das Wetter muss man halt nehmen, wie es kommt, und durch die nette Gruppe zusammen mit den beiden Fluglehren Marcus und Sven hatten wir trotzdem eine schöne Woche in Italien.



Meine "alternative Anreise" per Kreuzfahrtschiff hat sich dabei für mich als wirklich gute Idee herausgestellt: zum einen habe ich mir damit die sonst üblichen 1800 km Fahrt auf der Autobahn von Hamburg ins Allgäu und zurück erspart, zum anderen hat sich so das lästige Kofferpacken etwas mehr "gelohnt", da das Packen für 3 Wochen kaum aufwendiger ist als nur für eine (Bassano-)Woche, und auch der Transport von Rollkoffer und Gleitschirm zum/vom Schiff bzw. im Zug nach Bassano und zurück nach Hamburg war dabei kein großes Problem, so dass dies vielleicht nicht das letzte Mal war, dass ich eine Fahrt zum Gleitschirmfliegen nach Bassano mit einer anderen Reise kombiniere.

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: