Montag, 7. Oktober 2024

IT03 - 2 Flüge (Süd-Startplatz, 1:41 h)



Für heute war die Wettervorhersage eigentlich ganz passabel, dann zogen aber am Vormittag doch wieder Wolken vor die Sonne, so dass es zunächst so aussah, als wären heute nur ein paar "Abgle­iter" ohne viel Thermik möglich. Ab dem Mittag wurde es dann aber wieder etwas sonniger und zunehmend thermisch, so dass ich nach einem ersten kurzen Flug am Vormittag (9 min) doch auch noch einen deutlich längeren machen konnte (mit 1:41 h Dauer).


Abfahrt an der Locanda Montegrappa in Borso del Grappa (8:30 Uhr)


Landeplatzeinweisung am Hotel Garden Relais ...


... und am Landeplatz "Piazza Paradiso"

Von 14 Teilnehmern der Gruppe sind 5 zum ersten Mal in Bassano, 9 sind (wie auch ich) "Wiederholungstäter".



Seltener Besuch am Landeplatz



Kirche in Semonzo


Startplatz "Stella"













Am Süd-Startplatz


GPS-/Variodaten des 1. Fluges (9 min, ab 10:35 Uhr)





Am Landeplatz "Piazza Paradiso"


Gegenverkehr auf der nächsten Fahrt nach oben













Wieder am Süd-Startplatz

Dank der eher mäßigen Wetterprognose für die kommenden Tage war auch heute schon am Start­platz deutlich weniger los als üblich hier in Bassano, schön.

Um 12:30 Uhr bin ich dann erneut gestartet und gleich nach dem Start in wenigen Minuten von 830 m auf knapp 1100 m (direkt unterhalb der Wolkendecke) gekommen, wo ich dann eine gute Stunde lang meine Kreise gezogen habe und u.a. das Geschehen an den Startplätzen unter mir verfolgt habe. Anschließend ging es zunächst nach unten, wo ich mich aber noch fast 30 min auf einer Höhe von 500-600 m halten konnte, leider ohne wieder eine Thermikblase nach weiter oben zu finden; mit 1:41 h Flugzeit war ich aber für heute ausgesprochen zufrieden.


Ausblick aus dem Flug


Blick zum West-Startplatz


Blick zum Süd-Startplatz





GPS-/Variodaten des 2. Fluges (1:41 h, ab 12:30 Uhr)


Am Landeplatz "Piazza Paradiso"






Landeplatz am Hotel Garden Relais

Gegen 15:30 Uhr sind einige noch ein weiteres Mal zum Startplatz gefahren, zufrieden mit der bisherigen Tagesausbeute bin ich aber mit einigen anderen Fliegern lieber unten geblieben – wo es dann (wie auch am Startplatz) nach etwa 20 min leicht zu regnen begann, so dass auch die anderen leider keinen weiteren Flug mehr machen konnten.



Abfahrt an der Locanda Montegrappa zum ...



Abendessen im Hotel Garden Relais (Vorspeise & Nachtisch ohne Foto)

Zu den nächsten Bildern: IT04 - Bassano del Grappa

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: