Montag, 27. November 2023

Rom (Südosten)



Da ich Roms Hauptsehenswürdigkeiten von vorherigen Aufenthalten schon gut kenne, führte mich mein heutiger Spaziergang in die Gegend östlich und südlich des Kolosseums, wo ich bislang noch nicht war, es aber durchaus auch einige schöne Kirchen und antike Ruinen zu sehen gibt (und man zudem auf eher wenig andere Touristen trifft).

Bis zum Nachmittag war es recht bewölkt (bei 14 Grad), erst ab 15:30 Uhr regnete es dann fast duchgehend (bis in die Nacht), bis dahin war ich aber mit meinem Programm für heute schon durch, also halb so schlimm.



Porta Magica (Piazza Vittorio Emanuele II)


Tempio di Minerva Medica


Porta Maggiore






Santa Croce in Gerusalemme (mit Reliquien des Kreuz Jesu)















Basilica San Giovanni in Laterano








Scala Santa



Piazza San Giovanni in Laterano






San Clemente


Ludus Magnus







Terme di Traiano





Colosseo



Arco di Costantion & Foro Romano

Mein nächstes Ziel waren die weiter südlich gelegenen Terme die Caracalla, wo ich bei meiner Ankunft leider feststellen musste, dass diese montags geschlossen sind; immerhin kann man aber auch von außen einen Blick auf die wuchtigen Mauern der Anlage werfen.











Terme die Caracalla


Porta San Paolo








Piramide di Caio Cestio & Cimitero Acattolico






Santa Maria in Cosmedin & Bocca della Verità (Mund der Wahrheit)


Foro Boario


Teatro di Marcello



Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. ("Vittoriano")


Foro di Traiano

Für weitere Bilder aus Rom siehe den Eintrag von Mai 2022 sowie die dort verlinkten Seiten (u.a. mit Bildern des Kolosseums, dem Forum Romanum, der Engelsburg sowie der Vatikanstadt samt Petersdom und Sixtinischer Kapelle aus einem 4-tägigen Aufenthalt in Rom im Februar 2013).

Direkt weiter zum nächsten Tag: CT01 - Einschiffung (Civitavecchia/Italien)

*** Labels: Foro Romano, Bocca della Verita

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: