Mittwoch, 15. November 2023

MT25 - New York City (USA)

Zum Ende meiner 25-tägigen Fahrt mit der Norwegian Jade von Athen über den Atlantik gab es heute früh noch ein Highlight der Reise: die Einfahrt in den Hafen von New York – für Kreuzfahrer einer der beeindruckendsten Hafeneinfahrten weltweit, für die ich mir meinen Wecker heute auf 4 Uhr gestellt hatte, um auch schon für die Fahrt unter der Verrazano-Narrows Bridge in die Bucht von New York an Deck zu sein (bei 1 Grad), bevor es dann vorbei an der Freiheitsstatue weiter bis zum Manhattan Cruise Terminal ging (im Gegensatz zu manch anderen Reedereien, die schon an einem Terminal weit vor Manhattan anlegen).

Nach der Ausschiffung gab es dann ab dem Mittag noch eine Sightseeingtour zu Fuß quer durch Manhattan (bei inzwischen 10 Grad) bis zum One World Trade Center, dem höchsten Gebäude (541 m) der gesamten USA.

Verrazano-Narrows Bridge

Fahrt zum Manhattan Cruise Terminal (bis 6 Uhr)

Um 8:30 Uhr musste man aus der Kabine sein, und da ich mein Gepäck selbst mit von Bord genommen habe, konnte ich meine Ausschiffungszeit bis 10 Uhr frei wählen. Nach einem letzten Frühstück habe ich die Norwegian Jade schließlich um 9:45 Uhr verlassen, und nach knapp 30 min Anstehen war auch die Einreise unkompliziert erledigt, nicht mal das Gepäck wurde kontrolliert oder gar gescannt.

Letzte Ausblicke von Deck

Die Norwegian Escape kam etwa eine Stunde nach uns an, dabei hat sie ja vor 2 Tagen eine Stunde vor uns von Bermuda abgelegt, seltsam.

Das Manhattan Cruise Terminal am Pier 94 liegt sehr zentral (auf Höhe der 54. Straße), zu meinem Hotel in der Nähe des Madison Square Garden (30. Straße) waren es zu Fuß etwa 40 min, das meiste davon immer am Ufer des Hudson River entlang.

Bye Bye Norwegian Jade

USS Intrepid

Weg zum Hotel

Meine Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ist das Midtown West Hotel im zentralen Stadtteil Chelsea (Ecke W 30th St/8th Ave, in unmittelbarer Nähe der Pennsylvania Station und des Madison Square Garden); das kleine Zimmer mit Bad gibt es hier für 102 €/Nacht (gebucht wie üblich bei booking.com).

Midtown West Hotel

Ab 11 Uhr ging es dann zu Fuß quer durch Manhattan immer gen Süden.

Madison Square Garden

Pennsylvania Station

Empire State Building

Flatiron Building

Grace Church

Washington Square Arch

Green St, SoHo

Da fehlt doch ein "een" am Ende!

New York County Supreme Court

St. Andrew Roman Catholic Church

St. Paul's Chapel

Oculus Center

9/11-Memorial / Ground Zero

One World Trade Center & Umgebung

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, bei diesem Aufenthalt in New York eine der klassischen Aussichtsplattformen hier zu besuchen, da ich auf dem Empire State Building (2000) und dem Rockefeller Center (2013) schon war und auch den Blick vom (alten) World Trade Center (2000) schon kenne, zumal ich die aktuellen Preise von jeweils 45-50 US$ ziemlich happig finde (als 4. Alternative gibt es inzwischen auch noch The Edge in den Hudson Yards).

2 Tage vor Ankunft bekam ich jedoch von booking.com einen "Gutschein für Attraktionen" im Wert von 40 € als Werbegeschenk (da man jetzt bei booking.com nicht nur Hotels, sondern eben auch Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten etc. buchen kann), so dass ich mir spontan doch ein Ticket für das One World Observatory im 100. Stock des (neuen) One World Trade Center gegönnt habe (das mich letztlich nur 0.83 € Zuzahlung gekostet hat), wo ich heute von 15:30 bis 17:45 Uhr aus etwa 400 m Höhe die Aussicht auf New York im Sonnenuntergang genossen habe und dabei auch ein letztes Mal der Norwegian Jade bei ihrer Abfahrt gen Florida zuwinken konnte.

Abfahrt der Norwegian Escape

Wie immer mit dabei: Lucy

Ausblicke vom One World Observatory

Mit der Metro ging es dann von hier in etwa 20 min wieder gen Norden bis zum Times Square (Einzelticket für 3.25 US$, umgerechnet 3 €) und von dort zu Fuß zurück zum Hotel.

Times Square

Um 19:45 Uhr war ich schließlich im Zimmer – nach nur gut 3 h Schlaf in der Nacht und etwa 33.000 Schritten hatte ich genug für heute.

Hier geht's direkt weiter mit dem Sightseeing in New York: MT26 - Brooklyn Bridge & Central Park

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!