Montag, 6. November 2023

MT15 - Funchal/Madeira #4 (Portugal)



Heute haben wir mit der Norwegian Jade von 9 bis 20 Uhr in Funchal, Hauptstadt der portu­giesischen "Blumeninsel" Madeira angelegt.

Da ich hier schon mehrfach war (zuletzt im Februar 2019 für 2 Wochen) und auch Funchal schon gut kenne (siehe KT20 für Bilder aus dem April 2018), habe ich die Stadt heute "rechts liegen lassen" und bin vom Anleger aus immer an der Küste entlang gen Westen bis zum Fischerdorf Câmara de Lobos und anschließend noch weiter bis zum Cabo Girão gegangen (bei teilweise recht schwülen 22 Grad); an beiden Orten war ich zwar auch schon zuvor, ich bin aber noch nie den kompletten Küstenwanderweg ab Funchal (etwa 9 km) gegangen und auch noch nie zu Fuß zum Cabo Girão hoch (weitere 5 km), das als eine der höchsten Klippen Europas gilt, da hier die Felsen 580 m senkrecht nach unten bis zum Meer abfallen.









Ankunft auf Madeira (7:20-8:30 Uhr)

Um 9:30 Uhr bin ich von Bord und am ersten Kreisel gleich nach links abgebogen; zunächst muss man knapp 30 min auf der Straße zwischen den unzähligen Hotels entlang, ab dann geht es aber auf einem Fußweg immer direkt an der Küste weiter.









Weg bis zur Küstenpromenade









Blick zum Ziel der Wanderung






Tunnel zur Praia Formosa






Hotel Orca Praia

Hier im Hotel Orca Praia habe ich im Dezember 2012 schon mal eine Nacht verbracht.











Weg bis Câmara de Lobos

Gegen 12 Uhr war ich in Câmara de Lobos, ohne meine zahlreichen Fotopausen wäre der Weg ab Funchal sicher auch in 2 h zu schaffen gewesen.



Nossa Senhora da Conceição








Wie immer mit dabei: Lucy








São Sebastião

Für weitere Bilder aus Câmara de Lobos siehe den Eintrag aus Dezember 2012.

Um 13:15 Uhr ging es weiter, fast nur noch bergauf, teilweise auf schier endlosen Treppenwegen, auf denen man die allmählich ansteigende Straße mehrfach abkürzen kann.




Aussichtspunkt Rancho (Teleférico) am Cabo Girão

Für Bilder von einer Fahrt mit der Seilbahn zu den Fajãs do Cabo Girão siehe den Eintrag von Februar 2019.





















Weg bis zum Cabo Girão

Um kurz vor 15 Uhr war ich schließlich am Aussichtspunkt hoch über dem Meer (2 € Eintritt), wo ich eine knappe Stunde verbracht habe, da es dort in den ersten 30 min noch sehr bewölkt war, später aber wieder schön sonnig wurde.









Cabo Girão (für weitere Bilder siehe MD05)

Per Anhalter bin ich dann wieder runter nach Câmara de Lobos mitgefahren und von dort mit dem Bus (2.20 €) zurück nach Funchal.



Zurück in Câmara de Lobos


Im antiken Bus nach Funchal











Rückweg zur Norwegian Jade (bis 17:45 Uhr)










Schon kurz nach der Abfahrt um 20:30 Uhr ging es mit dem Schiff auf den Wellen wieder schön auf und ab, so dass das Wasser in den beiden Pools ordentlich über die Ränder geschwappt ist.




Fazit: ein toller Tag auf Madeira – und mal wieder war es möglich, trotz der Ankunft an einem Ort per Kreuzfahrtschiff ohne viel Aufwand den Touristenmassen zu entkommen, da sich die meisten entweder in Funchal aufgehalten oder die Insel im Rahmen eines Busausfluges erkundet haben, während ich auf meinem Weg hoch zum Cabo Girão nahezu alleine unterwegs war – und sicher heute als Einziger der 2000 Passagiere zu Fuß bis ganz nach oben gegangen bin. 🙂

Zum nächsten Eintrag: MT16-21 - Seetage #3-8 (Transatlantik)

*** Labels: Camara, Girao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: