Freitag, 19. Juni 2020

RÜG04: Bergen & Schwerin



Mit kurzen Halts in Bergen auf Rügen und Altefähr haben wir heute Rügen wieder verlassen, bevor es heftig zu regnen begann. Pünktlich zu einem anvisierten Stopp in Schwerin hörte der Regen glücklicherweise genau für 2 h wieder auf, so dass wir doch noch wie geplant einen Bummel durch die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern machen konnten - zwar nicht bei Bilderbuchwetter, aber auch so war es ein netter Zwischenstopp auf dem Rückweg nach Hamburg.








Ernst-Moritz-Arndt-Turm, Bergen auf Rügen








Marienkirche, Bergen auf Rügen


Turmuhr der Marienkirche mit 61 Minuten-Punkten!



Kirchplatz, Bergen auf Rügen



Markt mit Rathaus, Bergen auf Rügen




St. Nikolai, Altefähr




Altefähr mit Blick nach Stralsund (siehe RÜG01)

Gegen 13 Uhr ging es schließlich von der Insel, kurz nach 16 Uhr waren wir in Schwerin.



Schelfkirche (St. Nikolai), Schwerin




Puschkinstraße, Schwerin




Pfaffenteich, Schwerin











Schweriner Dom





Markt mit dem Neuen Gebäude & Rathaus, Schwerin


Schlachtermarkt, Schwerin






Schloßstraße, Schwerin


Staatskanzlei, Schwerin


Staatliches Museum, Schwerin


Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin

Auf der Schlossinsel befindet sich das imposante Schweriner Schloss, Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Um das Schloss herum liegt der frei zugängliche Burggarten samt Orangerie, Felsgrotte und Liebesinsel.

































Schweriner Schloss mit Burggarten





Garten am Marstall, Schwerin

Im Juni 2006 war ich schon mal in Schwerin, hier ein paar Bilder von damals bei besserem Wetter als heute, zudem konnte man damals auch auf den Turm des Schweriner Doms hoch.





















Schweriner Schloss & Burggarten (16.07.06)




Blick vom Schlossgarten zum Schweriner Schloss (16.07.06)










Ausblick vom Schweriner Dom (16.07.06)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: