Mittwoch, 3. Juni 2020

Nordsee 2: Amrum



Von Dagebüll aus haben wir heute einen Tagesausflug auf die Insel Amrum unternommen, bei durchgehend Sonnenschein und 24 °C (Hin- & Rückfahrt mit Halt auf Föhr jeweils 2 h, 20.20 €). Während es in weiten Teilen Norddeutschlands heute heftig geregnet hat, waren hier ringsum zwar immer mal wieder bedrohliche Wolken zu sehen, es blieb aber bis zum Abend trocken.





Abfahrt in Dagebüll (9:40 Uhr)







Zwischenhalt auf Föhr (10:30 Uhr)




Wyk auf Föhr





Südküste von Föhr (mit St. Johannis in Nieblum)



Ankunft in Wittdün an der Südostspitze von Amrum (11:35 Uhr)

Während Claudia heute mit dem Fahrrad auf der gesamten Insel unterwegs war, habe ich (nur) die südliche Hälfte der Insel zu Fuß erkundet (und bin dabei knapp 20 km gelaufen), mit einer gemein­samen Pause nachmittags am Strand.


Übersichtskarte der Inseln (mit meinen Routen)

Unweit von Wittdün gelangt man gleich zu einer herrlichen Dünenlandschaft, durch die teilweise angelegte Bohlenwege führen, teilweise geht es aber auch auf einem "Naturpfad" (sprich: mitten durch die hügeligen Dünen) bis zum Leuchtturm (der derzeit leider nicht bestiegen werden kann).





Nordstrand von Wittdün












Weg bis zur Aussichtsdüne







Dünenlehrpfad





Vogelparadies Wriakhörn















Naturpfad bis zum Leuchtturm











Süddorf





Weg nach Nebel







Nebel


Öömrang Hüs, Nebel











St. Clemens, Nebel








Von Nebel zum Kniepsand










Pause am Kniepsand

Von hier bin ich dann ab 15:50 Uhr am Strand entlang um das Wriakhörn zurück nach Wittdün gegangen, um pünktlich zur Abfahrt der letzten Fähre um 17:25 Uhr wieder am Hafen zu sein.


















Rückweg nach Wittdün





Bye Bye Amrum






Fahrt nach Föhr







Rückweg nach Dagebüll

Weiter mit dem nächsten Tag: Nordsee 3: Dagebüll (Deiche & Schafe)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: