Dienstag, 3. Dezember 2019

SV16 - Ilhéus (Brasilien)



Zweiter Halt mit der MSC Seaview an der Küste Brasiliens: Ilhéus, eine recht verschlafene Stadt mit ein paar hübschen Stränden, bekannt für den Kakaoanbau im Umland sowie als Heimatstadt des brasilianischen Schriftstellers Jorge Amado.

Bereits morgens um 10 Uhr waren es schon 31 Grad, trotzdem habe ich mich für knapp 3 h für einen Bummel durch die Stadt von Bord begeben, auch wenn ich eigentlich alles schon vom November 2018 kannte. Neu war lediglich, dass man diesmal nicht selbst vom Anleger in die Stadt laufen durfte, sondern einen kostenlosen Shuttle-Bus bis zum Ausgang des Hafengeländes nehmen musste, was mehr aufhielt als Nutzen brachte, da man für die 5 min Fahrt 10-15 min anstehen musste, um dann 800 m Luftlinie vom Schiff an der hintersten Ecke eines Parkplatzes am Convention Center rausgelassen zu werden, statt im von hier noch 1.3 km entfernt liegenden Stadtzentrum, was den ganzen Aufwand wenigstens gelohnt hätte.







Blick von der MSC Seaview gen Stadtzentrum und Umgebung



Im Shuttle-Bus zum Hafenausgang (10:15 Uhr)




Weg zur Innenstadt


Bar Vesuvio







Catedral de São Sebastião


Teatro Municipal



Casa de Cultura Jorge Amado


Blick zum wenig attraktiven Hauptstrand (Praia da Avenida)

Gleich hinter der Kirche geht ein kurzer, aber recht steiler Weg auf den zentralen Hügel in der Innenstadt, den kaum ein Tourist auf sich nimmt, dabei bieten sich von oben sehr hübsche Ausblicke auf die Stadt.




Mirante do Canhão


Igreja & Convento N.S. da Piedade (siehe TA17)







Die Brücke über den Rio Cachoeria ist auch ein Jahr später noch nicht fertig - beruhigend, dass sowas auch hier offenbar nicht schneller geht als bei uns ...












Capela N.S. de Lourdes












Praia do Cristo





Bataclan



Palacio Paranagua (Rathaus)



Rückweg zum Shuttle-Bus ...


... und mal wieder Schlange stehen ...


Rückfahrt zur MSC Seaview (13 Uhr)










Abfahrt (15:15 Uhr)



Sonnenuntergang (17:45 Uhr)






Abendshow

Weitere Bilder aus Ilhéus siehe im Eintrag von November 2018.

Direkt weiter zum nächsten Tag: SV17 - Seetag #9

*** Labels: Catedral de Sao Sebastiao, Ilheus, Mirante do Canhao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: