Donnerstag, 10. März 2016

IT05 - Sonne & Bassano (1 Flug)



Heute war es zwar fast durchgehend sonnig (bei endlich mal frühlingshaften 17 Grad statt der 6-7 der letzten Tage), allerdings sind die meisten von uns trotzdem nur zu einem etwas verlängerten Abgleiter am Abend gekommen, weil die (Wind-)Bedingungen am Vormittag schnell sehr ruppig und unkalkulierbar waren, so dass keine sicheren Starts mehr möglich waren, und als es dann ab ca. 13 Uhr eigentlich recht gut gewesen wäre, waren wir entweder in Bassano oder im Hotel oder am Landeplatz, nur leider nicht am Startplatz..
Als wir dann ab ca. 16 Uhr endlich oben waren, ließ die bis dahin gute Thermik schnell nach, so dass wir trotz eigentlich guter Bedingungen (tagsüber) nicht lange in der Luft waren - da stimmte wohl unser Timing heute nicht so ganz..









Nachdem die ersten 3 von uns gestartet waren und ich auch schon als nächster meinen Overall an hatte, wurde der Wind leider noch heftiger, so dass keiner von unserer Gruppe mehr raus ist - was aber nicht heißt, dass sich auch alle anderen Flieger am Startplatz einsichtig gezeigt und trotz der widrigen Bedingungen einige nicht doch noch einen Start versucht hätten, mehr oder weniger erfolgreich.









Nach mehreren ziemlich haarstäubenden Starts einiger (italienischer) Flieger sind wir erst mal wieder runter und dann gen Bassano gefahren.


Video mit 2 besonders heiklen Starts




Groundhandling an den Landeplätzen

Panoramablick am Landeplatz Hotel Garden Relais

















































Bassano del Grappa

Zum Abschluss des Stadtbummels ging es hoch auf den Torre Civica, da waren wir zwar im Oktober 2013 schon mal oben, damals allerdings im Nieselregen, und nachdem im letzten Jahr im dazugehörigen Museum gegenüber (Museo Civico, an der Piazza Garibaldi, rechts neben der Chiesa di San Francesco) niemand Zeit hatte, uns dort aufzuschließen, hatten wir heute mehr Glück und konnten so die tolle Aussicht auch mal bei Sonnenschein genießen.

























Torre Civica, Bassano del Grappa

Und hier der Tag in Bassano noch mal in Panoramafotos:

Markt auf der Piazza Liberà

Blick von der Ponte Vecchio (auch: Ponte degli Alpini) gen Norden

Blick über die Brenta auf die Ponte Vecchio und das Ostufer

360°-Blick auf der Ponte Vecchio

Torre Civica

Zahlreiche weitere Bilder aus Bassano sind u.a. im Eintrag von Oktober 2015 zu finden.



Rückweg zum Hotel


Ja, da oben müssten wir jetzt eigentlich sein..








Durch einen Rettungshubschrauber-Einsatz am Startplatz war der Flugbetrieb dort vorübergehend eingestellt, wir sind dann erst wieder hoch, als klar war, dass man wieder starten darf - mussten dann aber (natürlich) erst mal alle anderen abwarten, die schon länger oben ausgeharrt hatten, so dass ich schließlich erst gegen 16:30 Uhr starten konnte, als sich die Thermik gerade wieder verabschiedete..












Hier ein paar Screenshots meiner GoPro-Aufnahmen von heute.












GPS-/Variodaten meines Fluges (Zeitangaben um 1 h zu gering)









Am Landeplatz


Abendessen (Danke wieder an Nico!)

Hier geht's direkt weiter: IT06 - Thermik (3 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: