Sonntag, 4. Mai 2014

FR10 - Roussillon & Gorges du Verdon



Nach einer (weiteren) Besichtigung der Ockerfelsen in Roussillon ging es heute entlang der Gebirgskette des Luberon über Le Mées und Moustiers-Sainte-Marie bis zur eindrucksvollen Gorges du Verdon (Verdonschlucht), die auch "Grand Canyon der Provence" genannt wird, bevor wir abends noch zu unserer letzten Unterkunft in Castellane gefahren sind.

Erster Halt: die Ockerfelsen in Roussillon, die am besten auf dem Rundweg Sentier des Ocres bestaunt werden können (2.50 € Eintritt).




Roussillon (siehe FR09)



























Sentier des Ocres, Roussillon (10:15-11 Uhr)

Zahlreiche weitere Bilder aus Roussillon siehe im Eintrag von gestern.


Auf der D4100 gen Osten ...


Forcalquier (12 Uhr)

Nächster Halt: die Felsformation Les Pénitents bei Le Mées, die man vom Ortsrand aus auch zu Fuß erklimmen kann.






Les Pénitents











Les Pénitents, Le Mées (12:45-13:30 Uhr)

Auf dem Weg zum westlichen Ende der Gorges du Verdon ist kurz vor Beginn der Schlucht ein Halt im Bergdorf Moustiers-Sainte-Marie obligatorisch, das (mal wieder) als eines der "schönsten Dörfer Frankreichs" gilt.



























Moustiers-Sainte-Marie (14:30-15:10 Uhr)

Nur wenig km weiter südlich trifft man auf den Stausee Lac de Sainte-Croix, in dem der Verdon-Fluss am Ausgang der Schlucht endet. Von hier führt über das Bergdorf Aiguines die Corniche Sublime (D71) in spektakulären 50 km am Südrand der Gorges du Verdon entlang gen Osten bis nach Castellane, wo die Schlucht beginnt.






Lac de Sainte-Croix (15:25 Uhr)








Aiguines (15:45 Uhr)
























Gorges du Verdon (15:50-17:15 Uhr)

Hinter der Pont de l'Artuby führt die Straße vom Südrand der Schlucht weg und weiter zum malerischen Ort Trigance. Wenige km weiter trifft man auf die D952, auf der man nach 5 km zum Point Sublime kommt, einem der schönsten Aussichtspunkte am Nordrand der Verdonschlucht. Von hier führt auch eine Straße fast bis zum Grund der Schlucht, die wir heute aus Zeitgründen aber nur von oben bewundert haben.


















Trigance (17:30-17:50 Uhr)






















Point Sublime, Gorges du Verdon (18:20-18:45 Uhr)

Anschließend ging es noch ins knapp 20 km östlich gelegene Castellane (in 730 m Höhe), wo wir unsere letzte Nacht in der Provence auf einem Zeltplatz verbracht haben - allerdings nicht in einem Zelt, sondern einem "Mobile Home", einer Mischung aus Wohnwagen und Wohnung, für nur 44 € (Camping Frédéric Mistral, gebucht vorab über booking.com).










Castellane (19:15 Uhr)

Zu der kleinen Chapelle Notre-Dame-du-Roc auf dem Hügel führt auch ein Fußweg hinauf, dafür war heute aber leider keine Zeit mehr.




Camping Frédéric Mistral, Castellane

Gefahren heute: 254 km.

Zum letzten Tag der Reise: FR11 - Seealpen, Rückreise & Fazit

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: