Samstag, 3. Mai 2014

FR09 - Fontaine-de-Vaucluse & Gordes



Zweiter Tag in der Provence bzw. Vaucluse, den wir in den Orten Cavaillon, L'Isle-sur-la-Sorgue, Fontaine-de-Vaucluse, Gordes und Roussillon verbracht haben - bei 22 Grad und Sonnenschein pur sowie dem für diese Region typischen Mistral, der stets für eine frische Brise gesorgt hat.



B&B Le Mas du Platane, Cavaillon

Erster Programmpunkt: eine kurze Wanderung auf den Hausberg von Cavaillon, den Colline St-Jacques (180 m), von dem aus sich ein schöner Blick über die Stadt bietet (Beginn des Pfades direkt hinter dem Römischen Bogen).




Hôtel-Dieu & Porte d'Avignon, Cavaillon



Arc Romain, Cavaillon










Colline St-Jacques, Cavaillon (10:20-11 Uhr)





Chapelle St-Jaques, Cavaillon

Nur 10 km nördlich von Cavaillon liegt L'Isle-sur-la-Sorgue, ein hübsches Städtchen, bekannt vor allem für seine Wasserräder und Antiquitätenläden.



Le Château Giraud, Parc Gautier, L'Isle-sur-la-Sorgue













Collégiale Notre-Dame-des-Anges, L'Isle-sur-la-Sorgue















L'Isle-sur-la-Sorgue (11:20-12:50 Uhr)

Keine 10 km gen Osten liegt Fontaine-de-Vaucluse, ein idyllisches Dorf, bei dem man zur von hohen Felswänden umgebenen Quelle der Sorgue laufen und an deren Ufer eine traditionelle Papierfabrik besichtigen kann; außerdem lockt eine Schlossruine auf dem Hügel nebenan mit schönen Ausblicken.
















































Fontaine-de-Vaucluse (13-15:30 Uhr)

Mit kurzen Abstechern zu den Steinhütten des Village des Bories sowie zur Abbaye de Sénaque ging es anschließend weiter ins ca. 15 km weiter östlich gelegene Bergdorf Gordes, das mit seiner kleinen Renaissance-Burg und den engen Gassen als eines der "schönsten Dörfer Frankreichs" gilt.














Village des Bories (16:10-16:30 Uhr)



Abbaye de Sénaque (16:45 Uhr)






Gordes






Château de Gordes



Église Saint-Firmin, Gordes










Gordes (17:30-18:10 Uhr)

Als letztes ging es zur weitere 10 km östlich gelegenen Gemeinde Roussillon, die wegen ihrer sie umgebenden Ockerfelsen berühmt ist. Die beeindruckendsten davon liegen in einem ehemaligen Ockersteinbruch, der auf dem Sentier des Ocres begangen werden kann, dieser wurde aber bei unserer Ankunft (18:30 Uhr) für Besucher gerade geschlossen, so dass wir uns heute mit dem schmucken Roussillon selbst sowie einigen frei zugänglichen Ockerfelsen in der Umgebung (Val des Fées) begnügt haben (und den Sentier des Ocres am nächsten Tag gesehen haben, da Roussillon zum Glück genau auf unserer morgigen Route weiter gen Osten lag).


























Roussillon (18:20-19:35 Uhr)







Rückweg nach Cavaillon (19:40-20:15 Uhr)

Gefahren heute: 103 km.

Weitere Bilder aus Roussillon im nächsten Eintrag: FR10 - Roussillon & Gorges du Verdon

*** Labels: Chateau de Gordes, Le Chateau Giraud

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: