Donnerstag, 30. Mai 2013

FP22 - Rangiroa: Blaue Lagune



Die Blaue Lagune von Rangiroa ist "eine Lagune in der Lagune", d.h. eine von kleinen Inseln umgebene Lagune auf bzw. innerhalb des großen Atollrings von Rangiroa – hier zur Verdeutlichung noch mal 2 Bilder aus der Luft von gestern.



Blaue Lagune, Rangiroa

Vom Hauptort Avatoru auf Rangiroa muss man zunächst per Boot eine knappe Stunde mit Highspeed einmal quer durch die (große) Lagune zur anderen Seite des Atolls und hat dann dort eine wirklich traumhaft schöne (von Menschen unbewohnte) Landschaft (fast) ganz für sich alleine, zusammen mit zahlreichen Fischen und Vögeln.
Der Tagesausflug (von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr) inklusive Schnorchelstopps und Mittagessen für 7500 XPF (ca. 63 €) ist das Highlight auf Rangiroa, sofern man nicht zum Tauchen hier ist. In den letzten Tagen ist er wegen zu stürmischer See ausgefallen, und auch wenn es heute noch immer ganz schon ruppig während der Fahrt und am Morgen noch stark bewölkt war, fand die Tour (mit insgesamt 13 Personen) zum Glück heute statt - und es war echt ein tolles Erlebnis!



Strandpanorama am Morgen (6:35 Uhr)










An der Blauen Lagune angekommen muss erst mal alles auf eine kleine Insel gebracht werden, und während die Crew (von Tereva Tane e Vahine Excursions) dort das Mittagessen zubereitete, ging es für die Touristen im Wasser über die Reste eines Korallenriffes zu einer "Vogelinsel" (etwa 25 min je Weg), wo man dann auf und um die Insel herum Flora & Fauna bewundern kann.









Links der Start, rechts das Ziel














Weg zur "Vogelinsel"

Und noch ein Panorama-Bild, weil's einfach soo schön ringsum ist





























Rund um die "Vogelinsel" am Rand der Blauen Lagune








Rückweg zur "Hauptinsel"



Kokosnuss & Chips als Vorspeise



Reis, Fisch, Hühnchen & Musik zum Hauptgang

Die Reste wurden dann an die Vögel und Haie verfüttert.
















360°-Rundumblick

Nach dem Essen gab es dann noch eine kurze Darbietung, wie man aus einem Palmenwedel eine Handtasche flechtet - wer weiß, vielleicht kann man das ja irgendwann mal gebrauchen. ;-)






Anschließend ging es dann erst mal wieder zurück aufs Boot und nach 2 min Fahrt (in etwas tieferes Wasser) auch gleich wieder ins Wasser zum Schnorcheln, zusammen mit diversen bunten Fischen, den inzwischen schon bekannten Schwarzspitzen-Riffhaien und - neu - diesmal auch einigen Zitronenhaien, die noch mal etwas größer (und tendenziell auch etwas gefährlicher) als die Riffhaie sind! (Auf den Fotos sehen sie etwa ähnlich groß aus, weil sie weiter weg waren.)






















Zitronenhaie






Als alle wieder an Bord waren, gab's noch ein wenig Futter für die Haie.









Haifisch-Fütterung


Mit Vollgas wieder zurück, eine Stunde lang





Avatoru-Pass

Ein sonst üblicher weiterer Schnorchelstopp am Avatoru-Pass ist diesmal wegen der doch noch recht stürmischen See ausgefallen, was aber alle ob der ohnehin schon tollen Eindrücke nicht wirklich schlimm fanden.




Hier noch ein paar Bilder von einer kleinen Inseltour am nächsten Vormittag, nach der es dann am frühen Nachmittag weiter zur nächsten Insel ging.












Kirche in Avatoru (31.05.13)



Avatoru-Pass (31.05.13)






Nächste Kirche, Supermarkt, Friedhof (31.05.13)




Rangiroa sucht den Superstar, oder sowas in der Art ...



Per Anhalter ging es dann die 10 km vom Westen der Insel zum Ostende.






Blick über den Tiputa-Pass zur nächsten Insel (31.05.13)





Auf der Terrasse eines kleinen Cafes gab's zur Abkühlung ein Eis inklusive Ausblick auf die unterschiedlichsten Fische, ganz ohne nass zu werden, wie praktisch.












Anschließend noch mal Halt am Tiputa-Pass, theoretisch kann man hier nämlich vom Ufer aus nahezu täglich Delphine sehen - leider aber meistens nur abends ... also muss ich wohl noch mal wieder kommen!





Tiputa-Pass (31.05.13)


"Catch of the day" von einheimischen Fischern

Gegen Mittag ging es dann wieder (per Anhalter) zurück zur Unterkunft im Westen der Insel zum Sachen packen, um dann zum Flughafen gebracht zu werden, von wo aus es dann weiter nach Fakarava ging.



Letzter Blick auf die Lagune vom Strand der Rangiroa Lodge


*winkewinke*



Flughafen Rangiroa (31.05.13)


Kia Ora Hotel, Rangiroa (31.05.13)




Tiputa-Pass (31.05.13)







Bye Bye Rangiroa (31.05.13)

Weiter mit den Bildern vom Nachmittag: FP23 - Fakarava

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: