Montag, 20. Mai 2013

FP12 - Bora Bora



Wie auch auf den bisherigen Inseln meiner Südsee-Inselhopping-Tour gibt es auf Bora Bora genau eine Straße, die immer an der Küste entlang einmal um die Insel herum geht, hier ist sie 32 km lang - perfekt, um sie per Rad zu umrunden (von Vaitape aus gegen den Uhrzeigersinn) und noch etwas Zeit für Abstecher zu haben.

Erster Halt heute: das legendäre "Bloody Mary's", südlich von Vaitape, kurz vor dem Matira Beach, seit 1979 der Startreff auf der Insel, sogar mit eigenem Souvenirshop. Hier waren schon Charlton Heston, Harrison Ford, Jane Fonda, Ringo Starr, Rowan Atkinson, Rod Stewart, Johnny Depp, Bill Gates, Paris Hilton und noch zig andere, und jetzt auch: Mike & Lucy!
Ich erwarte in wenigen Tagen unsere Namen auf einer der Tafeln! :-)










Bloody Mary's, Bora Bora

Danach wollte ich eigentlich auf den kleinen Hügel dahinter, mein Gastgeber hier hat mir gesagt, man hätte da eine schönen Blick von dem Antennenmast aus - aber er war wohl schon länger nicht mehr dort gewesen, der Weg war am Ende unpassierbar.



Leider hatte ich für die letzten 50 Meter meine Machete nicht mit dabei ...










Matira Beach




Matira Point (die Südspitze von Bora Bora)












Südostküste von Bora Bora


Blick aus der Luft auf die gleiche Stelle (abfotografierte Postkarte)



Anau



Fitiiu Point

Auf der kleinen Landzunge (Fitiiu Point) stehen noch 2 alte Kanonen aus dem 2. Weltkrieg, die man nach einem kurzen Spaziergang (15 min) erreichen kann.
















Fitiiu Point


Hier entsteht wohl das nächste Luxusresort







Typische Freizeitbeschäftigung hier auf den Inseln: Boule

Ab Taihi Point, dem nordöstlichen Punkt der Insel, kann man eine weitere Wanderung zu einem Aussichtspunkt unternehmen (hin 50 min, zurück 40 min).










Da hinten zu dem kleinen Zipfel geht es hin


Blick gen Flughafen (auf Motu Mute) ...


... mit Shuttle-Booten, da kam wohl gerade ein Flieger an



Blick nach Faanui




Da dachte ich noch: warum sitzen die beiden da so komisch auf dem Felsen?





Oben wurde mir dann klar warum: was aus der Ferne wie ein großer Felsklotz aussieht, ist nur eine ganz schmale Felswand - ist man oben angekommen, geht es auf der anderen Seite gleich steil wieder nach unten. Kein Wunder, dass die sich nicht ganz oben entspannt draufgestellt haben, zumal es da noch sehr windig war - ich hab's auch nicht getan!

270°-Blick auf Bora Bora

Wieder zurück am Taihi Point fand dann die Inselumrundung per Rad ihre Fortsetzung.


Ein Gang, eine (Rücktritt-)Bremse, mehr braucht es hier nicht








Marae Fare-Opu



Faanui





Weiter mit noch mehr Bildern aus Bora Bora: FP13 - Bora Bora: Lagoon-Tour

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: