Samstag, 11. Mai 2013

FP03 - Tahiti: Fautaua Valley



Heute auf dem Plan: Wandertag.
Wandern auf Tahiti? Ja, das geht! Man könnte z.B. auf den 2066 m hohen Mount Aorai laufen, das dauert allerdings ca. 9 Stunden und man sollte im Morgengrauen starten, da ab Mittag der Gipfel meist in Wolken gehüllt ist und man dann von der ganzen Anstrengung nichts hat. Nicht unbedingt verlockend, zumal man auch noch irgendwie zum Startpunkt der Wanderung (am Restaurant La Belvedere, ca. 10 km außerhalb von Papeete auf 600 m) kommen müsste.
Also habe ich mich lieber für das Fautaua Valley mit "einer der schönsten Wanderungen zu einem der spektakulärsten Wasserfälle auf Tahiti" entschieden, wo ich heute immerhin auch fast 7 Stunden unterwegs war.


Morgendlicher Blick von der Veranda




Ein "Le Truck", einer der ehemaligen Busse hier

Um die Wanderung im Fautaua Valley überhaupt in Angriff nehmen zu können, braucht man eine "Erlaubnis", die man im Rathaus von Papeete bekommt (für 600 XPF, ca. 5 €, wo ich deswegen gestern Vormittag schon war), da man sonst gar nicht erst durch das Tor am Beginn des Wanderweges kommt (etwas 1 h zu Fuß von Papeete entfernt), da dieser auf dem Gebiet der staatlichen Wasserwerke liegt.



















Fautaua Valley

Nach etwa einer Stunde auf dem ebenen Forstweg geht es über den Fluss und dann ca. 45 min bergauf bis zum Aussichtspunkt.















Cascade de Fachoda (Fautaua Waterfall)

Ab hier kann man noch mal etwa eine Stunde lang bergauf bis zu einer kleinen Hütte gehen, von wo aus man noch mal einen schönen Blick auf die umliegenden Berge hat (wenn sie nicht von Wolken verborgen sind ...).






Ja, da rechts über den Baumstamm ging es rüber











Nach einem kurzen Picknick dort ging es dann wieder den ganzen Weg zurück ...

















Fautaua Valley




Zurück in Papeete (mit der Paul Gauguin)

Weiter mit dem nächsten Tag: FP04 - Tahiti: Südküste

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: