Dienstag, 16. Dezember 2025

TX29 - Galveston Island State Park



Heute Nachmittag ging es u.a. in den Galveston Island State Park (bei wolkigen 17 Grad), ein kleines Biotop zwischen der Küste und der Galveston Bay, in dem man neben einigen Vögeln mit Glück auch Alligatoren sehen kann.

Den sonnigen Vormittag habe ich leider damit verbracht, einen Reifenschaden an meinem Miet­wagen beheben zu lassen, den ich mir nach etwa 15 min Fahrt durch einen extrem spitzen Stein zugezogen hatte, was dann gut 2 h in Anspruch genommen hat, den Reifen austauschen zu lassen.


Clarion Pointe Galveston (siehe TX26)







Mit meinem Kia Soul an der Seawall Promenade entlang zum ...






Fort San Jacinto ganz im Osten der Galveston Island

Von hier wollte ich weiter zum nahegelegenen East Beach fahren, hörte aber gleich nach der Abfahrt ein unschönes Zischen – ein Stein hatte sich in einen meiner Vorderreifen gebohrt und sorgte für einen Druckabfall. Statt zum Strand bin ich schnell die 10 km zurück zum Hotel gefahren, wo ich laut Anzeige im Display mit 1.0 bar (statt zuvor 2.3 bar) angekommen bin.

Von der Hotelrezeption durfte ich die Mietwagenfirma anrufen, die mir eine Werkstatt 2 Straßen weiter nannte, wo der Reifen repariert oder ggf. getauscht werden kann (zum Glück für mich ohne Kosten), allerdings sollte ich für die Fahrt dorthin das Ersatzrad montieren. Der Mann an der Rezeption rief dafür sofort einen Mitarbeiter herbei, der mir helfen sollte – und letztlich das Rad in 15 min komplett alleine gewechselt hat.


Rudy wechselt die Reifen – vielen Dank!!

Anschließend weiter zur Werkstatt: "Hier ist viel los, das kann 1-2 h dauern" ...



Zum Glück ging es dann doch etwas schneller, und nach etwa 45 min hatte ich einen neuen Reifen am Auto!



Um 13 Uhr ging es dann weiter zum Galveston Island State Park (gut 20 km westlich der City; Eintritt 5 US$), mit einem Halt beim Freizeitpark Moody Gardens, wo in 3 großen Glaspyramiden ein Aquarium, ein Regenwald und ein Kindermuseum untergebracht sind (was ich mir alles bei Eintrittspreisen von jeweils etwa 30 US$ nur von außen bzw. durch die Fenster angesehen habe).











Moody Gardens




"Schlitterbahn"-Wasserpark (direkt daneben)
















Galveston Island State Park

Auf dem Rückweg bin ich am Alligator Loop noch mal zum Aussichtspunkt, wo der Alligator diesmal etwas fotogener am Ufer lag, bevor er kurz drauf langsam im Wasser verschwand.



Nicht gerade die Everglades oder andere Parks in Florida, wo man wesentlich mehr Tiere deutlich näher sehen kann, aber trotzdem ein Highlight heute, über das ich mich sehr gefreut habe!





Typische "Strandhäuser" hier


Auch typisch USA: mit dem Auto direkt auf den Strand

Apropos Tiere: rund um den Pool meines Hotels versammeln sich jeden Abend hunderte Vögel, die in den Palmen dort übernachten, was zum Sonnenuntergang/-aufgang jeweils mit einer guten Stunde (von ca. 18-19 und 6-7 Uhr) lautem Dauer-Gezwitscher verbunden ist! In der Nacht ist es dann zum Glück absolut ruhig, und tagsüber sind alle irgendwo anders.



Vögel im Clarion Pointe Galveston

Gefahren heute: 67 km.

Direkt weiter mit: TX30 - Bolivar Peninsula & Pelican Island

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: