Freitag, 9. Juli 2021

AL09 - Besler (Wanderung)



Nachdem es gestern durchgehend geregnet hat, wurde das Wetter ab heute Mittag endlich wieder besser, so dass wir von 13:30 Uhr bis 18 Uhr eine Wanderung von der Riedbergpass-Straße aus zum Besler (1680 m) gemacht haben (Route 29 im Rother Wanderführer: Allgäu 1 von 2020), da der starke Westwind weiterhin wenig flugtauglich war.


Unterwegs zum Startpunkt der Wanderung (nahe der Herzberg Alpe)



















Weg bis zur Oberen Gundalpe












Blick zum Riedbergpass, links das Riedberger Horn (siehe AL02)



Klettersteig-Variante zum Gipfel des Besler

Der Klettersteig direkt bis zum Gipfelplateau ist laut Wanderführer "nicht schwierig, jedoch oft feucht und rutschig", und da wir keinerlei Gurte etc. dabei hatten, erschien es uns nach dem vielen Regen vernünftiger, lieber den Weg außen herum zum Besler zu gehen – der allerdings stellen­weise ziemlich matschig und daher (auch) nicht schön zu gehen war. Christian und ich waren uns einig: hätten wir vorher den anderen Weg gekannt und gewusst, dass dieser etwa 35 min dauert (die man auch fast komplett wieder zurück gehen muss), hätten wir uns wohl doch mal auf den Klettersteig gewagt (auf dem man in gut 5 min zum Gipfel kommt).















Umweg zum Gipfel des Besler


Skisprung-Arena Oberstdorf (siehe OA07) – mit Flieger ("Einer fliegt immer")







Auf dem Gipfel des Besler










Abstieg bis zur Alpe Schönberg (mit Einkehr)



Rückweg

Morgen ist ja unser Abreisetag, aber die Wettervorhersage ist eigentlich ganz vielversprechend, so dass wir vielleicht doch noch mal zum Fliegen kommen.

Direkt weiter mit: AL10 - Weiherkopf (2 Flüge + Crash)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: