Sonntag, 13. September 2020

AG01 - Gleitschirmfliegen im Allgäu #6



Ab heute bin ich mit einem Freund für 8 Tage im (Ober-)Allgäu zum Gleitschirmfliegen, hier die "Bilder des Tages", wo wir an der Hörnerbahn bei Bolsterlang schon einen ersten Flug (knapp 20 min) machen konnten.









Landeplatz am Minigolfplatz in Bolsterlang





Fußweg zur Hörnerbahn




Fahrt mit der Hörnerbahn zur Bergstation

Von der Bergstation ging es zu Fuß (gut 20 min) noch etwa 150 Höhenmeter weiter bergauf zum (oberen) Startplatz am Weiherkopf (1665 m).








Weg vorbei am unteren Weiherkopf-Startplatz ...






... bis zum Weiherkopf-Gipfel (1665 m)






Am oberen Startplatz direkt am Weiherkopf


Blick zum Nebelhorn (2224 m) und zum Hochvogel (2592 m) dahinter


Skisprung-Arena Oberstdorf (siehe OA07)

Um 13:55 Uhr hieß es dann für mich: "Achtung .. Start!" – zum ersten Mal seit letztem Oktober, und auch nach über 11 Monaten Flugpause habe ich es nicht verlernt, juchuu! :-)

















Impressionen aus dem Flug (Screenshots von Aufnahmen meiner GoPro-Helmkamera)

Apropos "zum ersten Mal": seit vielen Jahren bin ich heute mal wieder nur mit kurzen Hosen geflogen, da absehbar war, dass der Flug aufgrund fehlender Thermik nicht allzu lange/hoch ging - was bei den sommerlichen Temperaturen heute durchaus ganz angenehm war.


GPS-/Variodaten meines Fluges

Wie man sieht, konnte ich mich teilweise im Hangaufwind "etwas halten" und den Flug dadurch ein bisschen verlängern – statt in ca. 10 min direkt vom Start- zum Landeplatz zu fliegen war ich so heute immerhin knapp 20 min in der Luft.





Stefans Landung kurz nach mir







Eis geht immer - erst recht bei 25 Grad!

Anschließend ging es zu unserer Unterkunft, der Ferienwohnung Illerstube im Landhaus Charivari direkt in Bolsterlang (für 86 €/Nacht inkl. Endreinigung, Kurtaxe, WLAN sowie einer täglichen freien Fahrt mit der Hörnerbahn). Der Landeplatz liegt nur 10 Fußminuten entfernt und auch zur Talstation der Hörnerbahn sind es nur knapp 15 min.








Ferienwohnung Illerstube, Landhaus Charivari, Bolsterlang

Das "Doppelbett" ließ sich übrigens in 2 Einzelbetten umstellen.


Blick auf Bolsterlang mit Unterkunft (unten), Bahn (links) und Landeplatz (L)

Weiter zum nächsten Tag: AG02 - Fliegen, Wandern & Minigolf

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: