Donnerstag, 10. Oktober 2019

IT04 - Warten & Starten (2 Flüge)



Durch den gestrigen Regen war heute leider noch ziemlich viel Feuchtigkeit am Boden bzw. durch den Sonnenschein als Wolken(nebel) in der Luft und zog die Berghänge entlang nach oben, so dass erst am Nachmittag einigermaßen passable Flugbedingungen herrschten, die mir 2 Flüge (mit 55 min und 11 min) bescherten (wieder mit dem Phi Symphonia-Testschirm).

Gleich nach dem Frühstück ging es zum Startplatz "Panettone" auf 1560 m unterhalb des Gipfels des Monte Grappa (1775 m), wo aber mit unserer Ankunft (9:30 Uhr) leider auch die ersten Wolken aufzogen und an einen Start nicht zu denken war.











Am Startplatz "Panettone" unterhalb des Monte Grappa


Am West-Startplatz (mit Wind aus Osten)

Auch am Süd-Startplatz hatten inzwischen die Wolken ein sicheres Starten verhindert, nur ein paar ganz flugwütige sind trotzdem los, alle anderen haben an der Drachenrampe auf bessere Bedingungen gewartet ...






Warten an der Drachenrampe








Am Süd-Startplatz

Um 13:40 Uhr ging es auch für mich in die Luft, trotz der recht niedrigen Wolkendecke war es teilweise schön thermisch, so dass ich mich eine knappe Stunde über dem Startplatz halten konnte.














Aufnahmen meiner GoPro-Helmkamera


GPS-/Variodaten des 1. Fluges (Zeiten unten um 2 h zu gering)


Da winkt jemand zum Startplatz (Danke Nico!)

Leider war bei meiner Landung der Bus zum Startplatz gerade abgefahren, so dass ich insgesamt gute 2 h unten warten musste, um noch mal nach oben zu kommen, wo es dann um 17 Uhr nur noch für einen Abgleiter in der Abendsonne gereicht hat.
















Landeplatz am Hotel Garden Relais






Hier ein Video meiner zweiten Landung - nicht sonderlich spektakulär, aber der nicht-Flieger bekommt einen Eindruck von der Landeeinteilung etc. - und man sieht, dass ich inzwischen tatsächlich ganz gut landen kann! :-) Und nein, in echt rauscht es in der Luft nicht so laut, die Kamera gibt die Windgeräusche leider viel zu laut wieder.




GPS-/Variodaten des 2. Fluges (Zeiten unten um 2 h zu gering)






Zum nächsten Eintrag: IT05 - Soaren & Monte Palon (2 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: