Dienstag, 7. März 2017

IT02 - Bassano & Monte Grappa



Da uns die Wetter-/Windbedingungen heute Dank Nordföhn wenig geeignet schienen zum Gleitschirmfliegen, haben einige von uns am Vormittag den obligatorischen Stadtbummel durch Bassano del Grappa unternommen, bevor ich dann am Nachmittag nach einem kurzen Spaziergang durch Borso del Grappa zum Monument am Monte Grappa (1760 m) getrampt bin – hier war ich zwar auch schon öfters (zuletzt im Oktober 2014), allerdings noch nie im März, wenn dort noch meterhoch Schnee liegt.






Unsere Sportfreaks gehen auf Radtour





Blick von Bassano zum Monte Grappa
















Ponte Vecchio (auch: Ponte degli Alpini)







Piazza Libertà






San Francesco






Bassano del Grappa

Weitere Bilder aus Bassano sind u.a. im Eintrag von März 2016 zu finden.









Borso del Grappa (Ss. Maria e Zenone)


Santuario Chiesetta Rossa, Madonna della Salute (San Zenone degli Ezzelini)




Der Weg zum Gipfel des Monte Grappa ist derzeit nur über die Straße "an der Antenne" vorbei über Costalunga und Camposolagna möglich (SP 148), da die Straße vom Süd-Startplatz bis zum Gipfel (SP 140) derzeit aufgrund der Schneemassen dort ab etwa der Hälfte noch nicht passierbar ist.
Also musste ich erst mal zum Beginn der Serpentinen-Straße jenseits des Valle Santa Felicita laufen, um dann von dort ohne langes Warten mit 2 Mitfahrgelegenheiten die 25 km bis zum Monument mitfahren zu können.








Blick von Camposolagna gen Bassano















Weg bis zum Gipfel des Monte Grappa








































Sacrario Militare del Monte Grappa ("Monument")


Blick zum "Panettone"-Startplatz


Blick nach Venedig







Tunnelanlagen aus dem 1. Weltkrieg

Weitere Bilder vom Monte Grappa sind in den Einträgen von März 2015, Oktober 2014 und
Oktober 2010 zu finden.

Für den Rückweg musste ich dann keine Minute lang warten, bis mich das erste Auto, das kam, wieder den kompletten Weg bis nach unten mitgenommen hat.






Rückweg

Fazit: nicht geflogen, aber trotzdem einen schönen Tag gehabt!

Zum nächsten Tag: IT03 - Flug übers Monument

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: