Freitag, 5. Juni 2015

OA02 - Imberger Horn



Während sich Nico und Stefan heute für Walk&Fly am Jochschrofen (nördlich von Bad Hindelang) entschieden hatten, habe ich lieber die etwas gemütlichere Variante gewählt und bin (ohne Gleitschirm) auf das Imberger Horn (1656 m, südlich von Bad Hindelang) gewandert, wobei ich mir die ersten ca. 500 Höhenmeter sogar noch erspart habe, indem ich mit der Hornbahn entspannt bis zur Bergstation auf 1314 m gegondelt bin (Einzelfahrt 9 €).
Nach dem Aufstieg zum Imberger Horn ging es dann wieder (fast nur noch) bergab immer gen Westen bis nach Sonthofen (auf 740 m gelegen; insgesamt ca. 12 km) - und das alles bei 30 Grad heute (wobei es in der Höhe natürlich etwas kühler war als unten).


Übersichtskarte Bad Hindelang/Imberger Horn (mit Blick nach Süden)

Im Nachhinein war ich übrigens umso froher, nicht auch mit der gesamten Flugausrüstung über 2 Stunden zum Jochschrofen hoch gelaufen zu sein, denn wegen wenig geeigneter Windbedingungen dort oben sind die beiden nämlich auch wieder nach unten gelaufen..



An der Talstation der Hornbahn in Bad Hindelang





Auffahrt mit der Hornbahn


Blick zum Grünten (1738 m) mit dem Burgberger Hörnle (1496 m) links


"Imberger Horn (Alpine Gefahren): 1 h" - na dann mal los!


rechts der "Aussichtspunkt Burgschrofen" (1332 m)



Bad Hindelang


Sonthofen


Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen

























Aufstieg zum Imberger Horn





Imberger Horn (1656 m)


Blick auf Hirsch-Alpe (1493 m) und Jochschrofen (1625 m)


Blick zur Hörnerbahn bei Bolsterlang

Rundumblick am Imberger Horn














Strausberghütte (1226 m)..


.. mit Blick zum Imberger Horn
















Imberg













Der Aufstieg zum Imberger Horn von der Bergstation der Hornbahn aus hat mit dem Abstecher zum Burgschrofen eine gute Stunde gedauert, der Weg vom Gipfel bis nach Sonthofen gute drei Stunden.

Am Abend habe ich dann noch die Theorieprüfung für meinen B-Schein abgelegt - und mit 0 Fehlern bestanden, juchuu! :-)

Direkt weiter zum nächsten Tag: OA03 - Hörnerbahn

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: