Sonntag, 28. Juli 2013

SWE03 - Malmö & Lund



Hier ein paar Impressionen von einem kleinen Stadtrundgang durch Malmö - die Highlights lassen sich in 2-3 Stunden entspannt ablaufen.


Frühstück auf schwedisch - natürlich mit Köttbullar! :-)


Turning Torso (weitere Bilder siehe unten und bei SWE01)









Malmöhus (ehemalige Burg, heute Museum)






Museum im Malmöhus - man beachte Ausstellungsstück 25 unten rechts: "Fiskpinne - Mit seiner viereckigen Form ist das Fischstäbchen gut an die Kühltruhen der Welt angepasst" :-)










Lilla torg (Kleiner Markt)











Stortorget (Großer Marktplatz)




Rathaus

360°-Panorama vom Stortorget in Malmö










St. Petri Kirche




Am Nachmittag ging es dann noch ins etwa 20 km entfernte Lund, sehenswert ist dort vor allem der Dom.












Dom zu Lund






Astronomische Uhr im Dom (Horologium mirabile Lundense)




Universitätsgebäude in Lund



Stortorget mit Rathaus & Erfrischung

Anschließend wollten wir zur Abkühlung (heute waren es 28 Grad) noch mal ans Wasser, was (ohne Karte und Navi) gar nicht so leicht zu finden war, dank hilfreicher Schweden haben wir dann aber doch noch ein Fleckchen Strand gefunden, und zwar in Barsebäck (auf der Karte unten ganz oben, wo das rote A ist).







Strand bei Barsebäck

Wieder zurück in Malmö haben wir den Abend direkt an der Promenade beim Turning Torso genossen und die letzten schwedischen Kronen in Pizza & Bier investiert.





Blick nach Kopenhagen





Blick vom Park Inn by Radisson

Weiter mit dem nächsten Tag: SWE04 - Lübeck

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: