Heute ging es nach Abu Dhabi City – Hauptstadt des Emirates Abu Dhabi und gleichzeitig auch Landeshauptstadt aller 7 vereinigten arabischen Emirate, wohl weil es das größte und daher auch (an Ölquellen) reichste Emirat ist. Die Stadt kann man gut an einem Tag sehen, soo viel Außergewöhnliches gibt es dort eigentlich nicht – die Highlights sind eine (gerade erst fertiggestellte) Moschee und (mal wieder) ein Hotel, das Emirates Palace, das derzeit größte (800 Meter lang) und teuerste (was die Baukosten betrifft) Hotel der Welt.
Unterwegs ... (Sheikh Zayed Road, Dubai)
Neubau nahe der neuen Formel-1-Strecke in Abu Dhabi
Sheikh Zayed Grand Mosque
Blick vom Breakwater-Pier auf die Skyline
Heritage Village
Marina Mall
Emirates Palace
Wie gut, dass mir eine Woche vor Abreise eine Kollegin den Tipp gegeben hat, dass ich mir im Emirates Palace offiziell die "exhibition" ansehen will (eine kleine Ausstellung in einem Seitenflügel) – ohne diese Begründung wäre ich vermutlich überhaupt gar nicht erst in das Hotel rein gekommen! :-) Danke Steffi!
Downtown (Etihad Square/Hertitage Park)
rechts: Fort Qasr Al Hosn (von 1793)
Promenade (Corniche)
Da ich im Vorfeld über die üblichen Buchungsportale in ganz Abu Dhabi City kein Hotel unter 150 € finden konnte (warum auch immer, vielleicht eine Art Hauptstadtzuschlag), bin ich halt am Abend wieder die 170 km zurück nach Dubai zur Jugendherberge (siehe VAE01) gefahren – ich fahre ja wirklich gerne Auto, die Straße ist fast durchgehend vierspurig je Richtung (manchmal auch achtspurig!), und kosten tut es auch fast nichts, der Liter Benzin wird einem hier für umgerechnet nur ca. 0.35 € nachgeschmissen.
Und wann sonst kann man schon mal so richtig laut Musik hören? :-)
Highway Star @ Sheikh Zayed Road
Gefahren: 394 km.
Zum nächsten Tag: VAE05 - Al Ain & Hatta
PS: Neuere Bilder aus Abu Dhabi sind in einem Eintrag von Dezember 2023 zu sehen.
***
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen