Dienstag, 19. August 2014

BC05 - Sagrada Família & Montjuïc



Für unseren letzten (kompletten) Tag in Barcelona haben wir uns u.a. ein (weiteres) Highlight auf­ge­hoben: die Sagrada Família, eine von Gaudí entworfene Kirche, an der seit über hundert Jahren gebaut wird und deren zentraler Turm erst in 2026 (bzw. vermutlich später) fertig sein wird.
Den Innenraum sowie einen der seitlichen Türme kann man jedoch auch jetzt schon besichtigen.


Sagrada Família im Jahr 1940

Es empfiehlt sich, die Tickets für die Besichtigung (19.30 €) bereits einige Tage voraus im Internet zu reservieren, da man sonst vor Ort erst lange anstehen und anschließend zusätzlich warten muss, bis das Zeitfenster der erworbenen Tickets dran ist; als wir vor 2 Tagen schon mal um 17:15 Uhr hier waren, hätte man Tickets für 18:30 Uhr bekommen können (wobei man vorher sicher 30 min oder länger in der Schlange hätte anstehen müssen).

Am Nachmittag ging es dann noch auf den Montjuïc, Barcelonas Hausberg in der Nähe des Hafens (mit Castell und schönen Ausblicken auf die Stadt) sowie zum nahe gelegenen Palau Nacional (bei 29 Grad heute).


Blick von unserer Dachterrasse zum Montjuïc

Am Vormittag haben wir uns zunächst die Basílica de la Mercè in der Altstadt angesehen, hier waren wir zwar auch in den Tagen zuvor schon öfters (da sie nur unweit unserer Unterkunft liegt), bislang war sie jedoch immer verschlossen.












Basílica de la Mercè

Da unser gebuchtes Zeitfenster für den Zugang zur Sagrada Família erst 13:45-14 Uhr war (sowie 15:30 Uhr für die Turmbesteigung), blieb vorab noch Zeit, um uns die Umgebung (östlich) der Rambla anzusehen.


Plaça del Duc de Medinaceli



Plaça Reial


Palau Güell









La Rambla









Mercat de la Boqueria



Palau de la Virreina



Iglesia de Belén



Museu d’Art Contemporani de Barcelona





Mercat de Sant Antoni









Sant Pau del Camp


Mit der Metro zur Sagrada Família (13 Uhr)











Sagrada Família

Weitere Bilder der Kirche von außen siehe bei BC03.


































Sagrada Família

Nach der Besichtigung des Innenraums ging es dann auf den Turm der Passionsfassade (im Südwesten der Kirche).



























Sagrada Família (Turmbesteigung der Passionsfassade)

Mit der Metro ging es dann gegen 16 Uhr wieder zurück zur Innenstadt und weiter zum Montjuïc (173 m).



Ab der Station Parc de Montjuïc führt eine Seilbahn (Telefèric de Montjuïc) weiter nach oben, der Weg zu Fuß ist aber auch nicht allzu beschwerlich und führt an mehreren Aussichtspunkten vorbei zum Castell.












Mirador de l'Alcalde


La Catedral de Barcelona (siehe BC04)


Torre Agbar


Sagrada Família


Costa Favolosa



Blick zur Altstadt mit unserer Dachterrasse!










Jardins del Mirador & Ausblicke





Weg zum Castell

Auch vom Castell de Montjuïc bieten sich schöne Ausblicke auf die Stadt, das Castell selber ist jedoch eher schmucklos (Eintritt 5 €).

















Castell de Montjuïc

Im Westen des Montjuïc liegt das Olympiagelände von 1992 mit diversen Sportstätten, nördlich grenzt das Palau Nacional an, das heute als Museum dient.


Telefèric de Montjuïc






Olympiapark (Anella Olímpica) mit dem ...


Torre Telefónica


Palau Sant Jordi






Palau Nacional (MNAC - Museu Nacional d'Art de Catalunya)




Font Màgica, Plaça d'Espanya & Torres Venecianes











Pavelló Mies van der Rohe




Plaça d'Espanya & Torres Venecianes



Arenas de Barcelona


Dona i Ocell, Parc de Joan Miró








Arenas de Barcelona mit Ausblicken von der Dachterrasse

Am Abend (21:30 Uhr) ging es dann wieder in Richtung Palau Nacional, wo sich mit mir auch zahlreiche andere rund um die Font Màgica versammelt haben, um den abendlich bunt beleuchteten Brunnen zu bestaunen - allerdings passierte hier heute auch nach längerem Warten leider so rein gar nichts ...







Font ohne Màgica & Palau Nacional


Torre Agbar



Blick vom Montjuïc auf Barcelona (22:45 Uhr)


Olas (Wellen) von Andreu Alfaro, Plaça de les Drassanes

Weiter mit dem nächsten Tag: BC06 - Freixenet & Montserrat

*** Labels: Montjuic Placa Familia Gaudi Basilica Merce Belen Telefonica Olimpica Magica

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: