Montag, 18. August 2014

BC04 - Kathedrale, Park, Strand & Musik



Nach einer weiteren Besichtigung der Kathedrale von Barcelona (diesmal inkl. Dach) ging es heute von der Altstadt aus gen Osten, dort liegen u.a. der Parc de la Ciutadella und mehrere Strände; abendliches Kulturprogramm: Klavierkonzert im Palau de la Música Catalana.



Morgendlicher Blick von unserer Dachterrasse zum Montjuïc (siehe BC05) ...


... und in Richtung Kathedrale


El Pont del Bisbe

Erster Programmpunkt für heute: Besichtigung der Kathedrale. Hier waren wir zwar auch schon an Tag 2, heute ging es aber zusätzlich noch auf das Dach (3 €).






La Catedral de Barcelona (viele weitere Bilder siehe bei BC02)










La Catedral de Barcelona, mit Ausblick in Richtung ...



Montjuïc (BC05) & Palau de la Generalitat de Catalunya


Santa Maria del Pi (BC02)


Sagrada Família (BC05)

Nach dem Abstieg ging es dann weiter zum Parc de la Ciutadella.








Mercat de Santa Caterina


Estació Barcelona Nord


Parc de l'Estació del Nord




Arc de Triomf






Passeig de Lluís Company


Castell dels Tres Dragons



















Parc de la Ciutadella


Parlament de Catalunya

Vom Park ist man in 10 Minuten zu Fuß am Mittelmeer, wo sich zwischen dem Port Olimpic und dem 2 km südlich gelegenen Hotel W Barcelona mehrere Strände (Playa de la Barceloneta u.a.) befinden, die bei 28 Grad heute gut besucht waren; in Richtung Norden liegen noch zahlreiche weitere Strände.






Port Olimpic














Playa de la Barceloneta u.a.







Hotel W Barcelona


Torre d'Alta Mar / Telefèric del Port







Rückweg am Hafenbecken entlang zur Altstadt



Basílica de la Mercè (siehe BC05)

Nach einer Pause in unserer Unterkunft ging es am Abend noch zum Palau de la Música Catalana, einem Konzertsaal aus der Modernisme-Zeit (gebaut 1908), das seit 1997 sogar Weltkulturerbe ist. Bereits in Hamburg hatten wir online Karten für ein Klavierkonzert heute Abend reserviert (Lluís Rodríguez Salvà, ein katalanischer Musiker, 25 € je Ticket, von 21-23 Uhr), um uns so auch das Innere des Gebäudes ansehen zu können (wobei uns auch die Musik wirklich gut gefallen hat).


Weg vorbei an der Kathedrale






























Palau de la Música Catalana (mit Lluís Rodríguez Salvà)

Für weitere Bilder des Gebäudes bei Tageslicht (von außen) siehe BC03.

Zum nächsten Tag: BC05 - Sagrada Família & Montjuïc

*** Labels: Montjuic, Estacio, Familia, Musica Catalana, Lluis Rodriguez Salva

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: