Sonntag, 17. August 2014

BC03 - Casa Batlló & Park Güell (Gaudí)



Heute haben wir uns die Stadtteile nördlich der Altstadt angesehen, wo man einige bekannte Bauten von Antoni Gaudí bestaunen kann (u.a. Casa Batlló, Sagrada Família, Park Güell), aber auch viele weitere Jugendstil-/Modernisme-Gebäude beim Bummel durch die Gassen Barcelonas zu entdecken sind.


Blick am Morgen von unserer Dachterrasse zum Tibidabo (siehe BC11)


Plaça George Orwell



Plaça de la Verónica


Plaça de Sant Jaume (siehe BC02)





La Catedral de Barcelona (weitere Bilder siehe bei BC02)





Palau del Lloctinent


Plaça del Rei

















Palau de la Música Catalana

Morgen Abend werden wir hier ein Konzert besuchen, aber wir wollten das Gebäude auch schon mal bei Tageslicht sehen (Bilder von drinnen siehe bei BC04).










Iglesia de Santa Ana






Plaça de Catalunya










Passeig de Gràcia

Das Wohnhaus Casa Batlló ist eines der bekanntesten Gebäude aus der Feder des katalanischen Architekten Antoni Gaudí; während der Besichtigung (mit Audioguide, ca. 1 h, 21.50 €) gelangt man bis auf das Dach des mehrstöckigen Hauses.



































Casa Batlló

Anschließend ging es weiter gen Norden in den Stadtteil Gràcia, wo zufällig gerade die Festa Major de Gràcia stattfand, ein beliebtes Straßenfest, bei dem zahlreiche Gassen originell dekoriert sind.









Casa Milà






Casa de les Punxes





Casa Comalat



Casa Fuster











Festa Major de Gràcia


Erfrischungspause (bei 27 Grad)







Casa Macaia (Palau Macaya)

Auf dem Weg zum Park Güell haben wir noch einen kleinen Umweg über die Sagrada Família gemacht, Gaudís wohl bekanntestes Bauwerk. Hier werden wir zwar in 2 Tagen auch noch mal sein (da wir für dann vorab im Internet Tickets für eine Besichtigung der Kirche reserviert haben), aber wenn man schon mal in der Nähe ist ... (weitere Bilder/Infos siehe bei BC05).











Sagrada Família





Avinguda de Gaudí





Hospital de la Santa Creu i Sant Pau



Ziel für den (späten) Nachmittag: der Park Güell, eine von Gaudí gestaltete Parkanlage, deren weitläufiger, an einem Berghang im Norden der Stadt gelegener Außenbereich frei zugänglich ist, für die kleine, zentrale Zona Monumental braucht man allerdings Eintrittstickets (8 €), die auf eine bestimmte Besucherzahl pro Stunde begrenzt sind. Als wir um 18:05 Uhr ankamen, gab es nur noch Tickets mit "Einlass ab 19:30 Uhr" - nicht gerade ideal, weil es dann im "Denkmal­bereich" schon ziemlich schattig ist, dafür blieb aber genug Zeit, um sich vorab den restlichen Park anzusehen.













Park Güell (mit dem Turó de les Tres Creus)


Blick zum Palau Nacional (siehe BC05)


Innenstadt & Hafen mit der Norwegian Epic


Torre Agbar


Sagrada Família


Hotel W Barcelona & Altstadt (mit der Kathedrale rechts)























Zona Monumental, Park Güell

Mit der Metro ging es dann gegen 20:30 Uhr die etwa 4 km von hier zur Altstadt zurück.




La Rambla


Plaça Reial



Abendessen




Blicke von unserer Dachterrasse am Abend (Infos siehe bei BC01)

Noch mehr Bilder aus Barcelona: BC04 - Kathedrale, Park, Strand & Musik

*** Labels: Casa Batllo, Placa de la Veronica, Musica, Gracia, Gaudi, Turo

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: