Mittwoch, 13. Oktober 2010

IT03 - Rekordflug



Jabadabaduuuuuuuu!
Heute hatte ich meinen absoluten Rekordflug - 1:45 h in der Luft! :-)

Aber der Reihe nach: am Morgen ging es bei nahezu Windstille und bewölktem Himmel erst zum "West-Startplatz", der noch etwas höher (980 m) liegt als der Süd-Startplatz "da Beppi" (830 m), um von dort gemütlich in ca. 15 min zum Landeplatz zu gleiten.


West-Startplatz "Casette"




Flug über unser Hotel (Chalet Stella Alpina)





Albergo & Ristorante Dalla Mena
(Da waren wir früher (1974-79 und auch bei späteren Urlauben in Bassano) oft lecker essen!)











Impressionen vom Landeplatz


Süd-Startplatz "da Beppi"

Zum Mittag hin wurde es dann deutlich sonniger, so dass die Thermik am Südhang einsetzte und man wirklich schön am Hang - im wahrsten Sinne des Wortes - auf und ab fliegen konnte! Zwischenzeitlich war ich auf 1047 Metern Höhe und konnte sogar zum Monument auf dem Monte Grappa (1775 m) sehen - Fotos davon gibt's leider keine, weil man in der Thermik besser beide Hände an den Steuerleinen lassen sollte! Ab und an hat es da oben mal recht ordentlich gewackelt, und am Ende war ich auch ziemlich durchgefroren und kaputt, weil man ständig mit den Händen nach oben die Steuerleinen auf Spannung hält - aber es war wirklich ein tolles Erlebnis und die Leiden allemal wert!

Hier ein paar Fotos von den letzten 5 min des Fluges, als es schon wieder abseits der Thermik in Richtung Landeplatz ging.









"Juchuuu!" kurz nach meiner Landung (Foto von Stefan, Danke!)

Am späten Nachmittag gab es dann noch einen kurzen dritten Flug, der aufgrund der wieder dichter gewordenen Bewölkung und der dadurch ausbleibenden Thermik nur ein entspannter "Abgleiter" zum Landeplatz war - was mir sogar ziemlich recht war, denn für einen weiteren 2-Stunden-Flug hätte ich auch keine Kraft mehr in den Armen gehabt ... :-)

Fazit: dafür, dass ich ja erst vor einem guten Jahr (August 2009) mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und gerade mal kaum mehr als die 40 Flüge bis zum A-Schein habe (den ich ja noch gar nicht habe, weil der Prüfungsflug ausgefallen ist), war das heute (für mich) wirklich beeindruckend und ein tolles Erlebnis.

Direkt weiter mit dem nächsten Tag: IT04 - Stadtrundgang & 1504 m

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

2 Kommentare:

helene hat gesagt…

toll was Du da machst.Nimm mal Deinen schirm vom schoss nach oben auf, oder ist das zu gefährlich? dann natürlich nicht.
Gruß Mama

Mike hat gesagt…

Hallo Mama!
Fotos vom Schirm von unten aus gibt es u.a auf den September-Seiten, siehe hier: http://mikesseite.blogspot.com/2010/09/oa01-gleitschirmfliegen.html
Liebe Grüße aus Bassano,
Mike