Sonntag, 4. April 2010

PAR04 - Louvre, Eiffelturm & Rückreise



Ostern in Paris - Tag 4.
An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in alle Museen in Paris kostenlos, also stand heute DAS Museum auf dem Programm: der Louvre - mit über 8 Millionen Besuchern im Jahr weltweit die Nummer 1!
Dies bedeutet allerdings auch, dass im Durchschnitt über 20.000 Personen täglich ins Louvre gehen, die sich, einmal drin, relativ gut verteilen, weil das Ding einfach RIESIG ist, aber halt auch erst mal alle rein müssen. An einem ersten Sonntag im Monat, erst Recht am Ostersonntag, wo leider auch noch der ein oder andere Europäer die gleiche Idee hatte wie ich, nämlich über die Osterfeiertage mal eben nach Paris zu fahren, sind es sicherlich mehr als doppelt so viele, so dass die Schlange vor dem Eingang heute mehrere hundert Meter lang war!


Ein Ausschnitt (!) der Schlange (Cour Carrée)

Geschätzt hätten wir sicher 3 Stunden anstehen müssen, so dass wir schon an der Planung eines Alternativprogrammes waren, als plötzlich eine Frau mit hochgehaltenem Schirm in der Hand an uns - und der Schlange - vorbei lief, gefolgt von ihrer Reisegruppe - und zwar zielstrebig direkt zum Extra-Eingang nur für Gruppen, wo keine Schlange war.
Also haben wir uns ganz spontan gruppenzugehörig gefühlt, uns unauffällig eingereiht und waren 3 Minuten später tatsächlich drin, zwar mit etwas Herzklopfen während der Sicherheitskontrolle, aber mit gesparten 3 Stunden Schlange stehen! :-)


Wir sind drin!

Hier die Highlights von 4 Stunden Rundgang durch alle 4 Stockwerke - besser wären 4 Tage gewesen, um etwas weniger hetzen zu müssen, und auch nach 4 Wochen hätte man sicher noch nicht alles gesehen ...


Burggraben des mittelalterlichen Louvre





Griechische Sammlung


Venus von Milo / Aphrodite von Melos (um 100 v. Chr.)





Ägyptische Sammlung


Ramses II.


Apadana-Kapitell aus dem Palast von Dareios I. in Susa (Iran)


Geflügelter Stier aus Khorsabad/Assyrien (um 720 v. Chr.)



Codex Hammurabi (um 1790 v. Chr.)













Amor und Psyche (Antonio Canova, 1793)


Alleine die Treppenhäuser sind gigantisch ...













DAS Highlight im Louvre: die Mona Lisa von Leonardo da Vinci (1503)
Ehrlich gesagt, wirklich herausragend find ich das Bild nicht, aber mich fragt ja keiner ...


Nike von Samothrake (um 190 v. Chr.)





Apollo-Galerie mit den Kronjuwelen










Gnom mit Schnecke (16. Jh.)











Gemächer Napoleon III.






Falschspieler (Georges de La Tourmit, um 1630)


Sitzender Schreiber (etwa 2500 v. Chr.)


Amenophis IV - Echnaton (1350 v. Chr.)













Eingangsbereich des Louvre

Zum Abschluss meines Paris-Trips ging es - natürlich - noch mal zum Eiffelturm. Eigentlich hatte ich geplant, die Treppen bis zur 2. Plattform hochzulaufen, um von dort oben den Sonnenuntergang zu sehen - allerdings waren auch hier die Schlangen zum Eingang so lange wie nur selten dort, und da ich vermutlich erst im Dunklen nach oben gekommen wäre, habe ich mir den Aufstieg halt gespart - schließlich war ich bei allen 4 bisherigen Aufenthalten in Paris schon oben, und stundenlang in Warteschlangen zu stehen entspricht echt nicht meiner Vorstellung von einem entspannten Urlaub!









Eiffelturm

Die Zeit bis zum Sonnenuntergang habe ich mir dann noch mit einem Spaziergang an der Seine entlang vertrieben ...


Musée du Quai Branly



Seine


Le Crazy Horse de Paris


Palais Galliera - Musée de la Mode










Pünktlich alle halbe Stunde glitzert nachts der Eiffelturm für genau 5 Minuten - wirklich hübsch!


Eiffelturm goes Pop-Art :-)

Am nächsten Tag (05.04.10, Ostermontag) ging es gleich morgens zurück nach Hamburg - mit einem kleinen Umweg über Zürich, der mit knapp 2 Stunden Aufenthalt aber leider zu kurz war, um mehr als nur den Flughafen zu sehen.


Paris - Zürich (45 min), mit swiss (Flughafen Paris-CDG, Terminal 1)


Netter Name für eine Straßenkehrmaschine ...


Ausrangierte Concorde


Blick über den Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle & die City


Irgendwas hohes - vielleicht das Matterhorn?


Anflug auf Zürich


edelweiss Air - hiermit ging es zurück nach Hamburg (in 1:15 h)

Fazit: Paris ist auch zum 5. Mal (verteilt auf 20 Jahre) eine Reise wert!

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: