Samstag, 3. Mai 2025

CD36 - Santa Cruz/Teneriffa #10 (Spanien)



Nach 5 Wochen in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie auf dem Atlantik war ich heute zum ersten Mal wieder auf europäischem Boden: von 8-16 Uhr haben wir mit der Costa Diadema in Santa Cruz de Tenerife angelegt, Hauptstadt von Teneriffa, größte Insel der spanischen Kanaren, wo ich heute bereits zum 10. Mal war (zuletzt im November 2024).

Nachdem sich vor 3 Tagen die Kapverdische Insel Santiago ja ziemlich dürr und ausgetrocknet gezeigt hat, war ich gespannt, ob vielleicht auch die Kanaren einen besonders trockenen Winter hatten und es hier ebenfalls ungewöhnlich karg ist, aber weit gefehlt: die Insel war genauso grün, wie ich sie kenne und liebe.

Bei sonnigen 24 Grad bin ich heute gleich um 8 Uhr von Bord und war bis 15:30 Uhr wandern: vom Anleger aus ging es "nach rechts" stadtauswärts, um vom Nachbardorf Valleseco gut 7 km zum Pico del Inglés (987 m) zu gehen (Route 52 im Rother-Wanderführer von 2016); auf einem teilweise anderen Weg (Route 51) ging es dann wieder zurück. Diese Wanderung habe ich bereits im Novem­ber 2019 schon mal unternommen (beim letzten Halt mit der MSC Seaview vor der Atlantik­über­querung in Richtung Brasilien); damals bin ich erst um 8:45 Uhr los und war gerade so um 15:30 Uhr wieder zurück am Schiff, mit Startzeit um 8 Uhr sollte es heute unterwegs also etwas ent­spann­ter sein ...





Sonnenaufgang (ab 7:20 Uhr)







Es geht von Bord (8-8:15 Uhr)


Startpunkt der Wanderung in Las Cuevas/Valleseco (8:50 Uhr)

























Weg bis Los Berros (8:50-10:35 Uhr)



Blick zum Teide (3715 m; siehe TF12 für Bilder vom Gipfel)















Erster Blick zum Pico del Inglés







Etwa 200 m vor dem Gipfel war der Weg dann versperrt (siehe oben), immerhin mit einer aus­ge­schilderten Umlei­tung, die aber etwa 1.5 km lang war! Statt 5 min zum Gipfel und zurück habe ich zusammen also etwa 30 min gebraucht – zum Glück lag ich bislang ja gut in der Zeit, aber mein "entspannter Zeitplan" war dahin und der Rückweg daher doch wieder etwas stressiger als geplant.


Gesperrter Weg (grün) und Umweg zum Gipfel (gelb + rot)





Pico del Inglés (11:50 Uhr)








Auditorio de Tenerife (siehe TF11 von 2017)

Etwa auf dem halben Rückweg habe ich einen anderen Deutschen getroffen, mit dem ich dann den Rest des Weges gemeinsam gegangen bin.












Rückweg durch den Barranco de Tahodio nach Santa Cruz

Um 15:20 Uhr war ich wieder unweit des Terminals, wo wie üblich eine laaange Schlange anstand, da um 15:30 Uhr die "Alle an Bord"-Zeit war und auf Teneriffa viele die Zeit stets maximal nutzen wollen (oft für Shopping in der nahe gelegenen City). Da ich ungerne irgendwo anstehe, bin ich statt zum Terminal einfach weiter in Richtung Santa Cruz gegangen, um mir noch eine Erfrischung nach der langen Wanderung zu gönnen.


Schlange am Eingang zum Terminal





Plaza de España, Santa Cruz





15:50 Uhr

Dass ich 20 min nach der "Alle an Bord"-Zeit noch nicht mal im Terminal war, gab es wohl auf allen bisherigen 20 Kreuzfahrten noch nie.


15:55 Uhr – keine Schlange mehr vor dem Terminal ...


... aber drinnen dann doch noch eine sehr kurze


16 Uhr – als einer der Letzten geht es wieder an Bord







Abfahrt (ab 16:25 Uhr)


San Andrés & Playa de Las Teresitas (siehe TF10 von 2017)


Playa de Las Gaviotas






Playa de Antequera (siehe ND07 von 2024)



Bye Bye Teneriffa


Nanu, ein leerer Whirlpool? Das muss ich nutzen!



Entspannung im Blubberwasser (18:30-19 Uhr)








Sonnenuntergang (20-20:50 Uhr)



Abendshow (Emanuele Servidio, Tenor)

Fazit: ein schöner, langer Tag mit entspannten Stunden während der Wanderung abseits des Kreuzfahrttrubels, bei der ich Dank meines frühen Starts auch genug Puffer für den unvorher­gesehenen Umweg rund um den Gipfel hatte. Dazu noch 2 Bier und 30 min im Whirlpool als Belohnung, was will ich mehr?
Mit 52.000 Schritten habe ich heute übrigens meinen bisherigen Tagesrekord von knapp 50.000 (vom Oktober 2022 in Gijón) übertroffen – und dabei noch gut 1000 Höhenmeter überwunden!

Direkt weiter zur nächsten Insel: CD37 - Funchal/Madeira #5 (Portugal)

*** Labels: Pico del Ingles

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: