Freitag, 4. August 2023

NW07 - Bodø



Heutiger Halt (8-18 Uhr) mit der Costa Favolosa, bereits nördlich des Polarkreises: Bodø, mit etwa 42.000 Einwohnern Hauptstadt der norwegischen Provinz Nordland.

Die meisten Besucher kommen wohl nur "auf der Durchreise" hier vorbei, um eine Fähre zu den Lofoten zu nehmen. Man kann aber auch einige Wanderungen unternehmen, der Klassiker hier ist eine Tour zu den beiden Aussichtspunkten Rønvikfjellet und Keiservarden (366 m), die eigentlich auch auf meinem Plan standen. Da meine Knie aber durch die Wanderungen der vergangenen Tage schon etwas lädiert sind, habe ich mich für Plan B entschieden und bin auf den nördlich der Stadt gelegenen Bestefarvarden gegangen (bei sonnigen 16 Grad), der nur etwa 140 m hoch ist, aber ähnliche Aussichten auf die umliegende Landschaft bietet und wo ich am Vormittag fast ganz alleine war (bis auf eine Handvoll Einheimischer).

Gegen Mittag wurde es dann zunehmend bewölkter und auch sehr windig, so dass ich ganz froh war, jetzt nicht auf der Hochebene des Keiservarden zu sein, sondern einen entspannten Bummel durch die Innenstadt bis zur Hafenmole zu machen, wo es dann kurzzeitig sogar auch noch mal sonnig wurde.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung sind das Norwegische Luftfahrtmuseum sowie der Mahlstrom Saltstraumen, der als "stärkster Gezeitenstrom der Welt" gilt und dessen starke Strömung und die dadurch entstehenden Strudel sowohl vom Ufer aus als auch per Boots­tour besichtigt werden können.






Ausblicke auf Bodø am Morgen (8:45 Uhr)


Es geht von Bord (9:45 Uhr)














Weg bis zum Beginn der Wanderung auf den Bestefarvarden (10:25 Uhr)





















Weg bis zum "Gipfelsteinhaufen" (11:10 Uhr)






Rückweg







Innenstadt von Bodø


Rathaus





Domkirke (Kathedrale von Bodø)
















Bummel entlang der Hafenmole


Ich kaufe ein L





Rückweg zur Costa Favolosa (15 Uhr)


Da auf dem hinteren Felsen war ich am Vormittag


Blick zum Rønvikfjellet (mit der Antenne), der Keiservarden liegt dahinter


Lido di Porpora (16 Uhr)

Zur (verspäteten) Abfahrt um 18:25 Uhr regnete es ziemlich, daher hier nur wenige Bilder davon.





Nyholmen Fort







Abendshow "Vibrations"





Fahrt in den Sonnenuntergang (21:30 Uhr)

Danach war es wieder stärker bewölkt, bis Mitternacht aber noch hell! (Ein Programm im Kabinen-TV überträgt den Live-Blick nach vorne, so kann man auch vom Bett einer Innenkabine aus sehen, wie es draußen gerade aussieht – sehr praktisch!)


Mitternachtssonne(nschein)

Direkt weiter zum nächsten Tag: NW08 - Narvik

*** Labels: Norwegen

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: