Freitag, 15. April 2022

Wandern im Taunus: Altkönig & Falkenstein



Heute ging es von Falkenstein (einem Stadtteil von Königstein im Taunus; 490 m) gemeinsam mit meinem Bruder bis zum Altkönig (798 m) und über den Fuchstanz wieder zurück; anschließend haben wir noch die Ruinen der Burg Falkenstein besichtigt.


Ausblick am Morgen vom heimischen Badfenster zum Altkönig


Fahrt nach Falkenstein


Start am Wanderparkplatz "Schardtwald" (mit unserer Route, blau)










Blick nach Frankfurt ...


... und nach Niederhöchstadt



Ringwall Altkönig




Altkönig (798 m)



Blick zum Großen Feldberg (880 m)


Blick zum Herzbergturm (links; da waren wir vorgestern)


Wie üblich mit dabei: Lucy





Abstieg zum ...


Fuchstanz



Weg vorbei am Neubronners-Born zum ...


Lips-Tempel


Blick zur Burg Königstein



Falkenstein (links dahinter der Flughafen Frankfurt)




Rückweg

Nach insgesamt 2:40 h ging es mit dem Auto ein kurzes Stück weiter bis zum Fuße der Burg Falkenstein (2 € Eintritt).














Burg Falkenstein


Großer Feldberg


Opel-Zoo


Blick nach Frankfurt und zur ...


Burg Kronberg

Nur ein paar Schritte weiter um die Burgmauer herum liegt mit dem Dettweiler Tempel noch ein weiterer (frei zugänglicher) Aussichtspunkt.




Dettweiler Tempel


Blick nach Frankfurt & Niederhöchstadt (im Schatten unten rechts)


Zurück in Falkenstein (Asklepios Klinik)


Blick am nächsten Morgen zum Altkönig sowie ...


... Dettweiler Tempel (ganz links) & Burg Falkenstein (16.04.22)

Zum nächsten Tag: Schwalbach & Eschborn

PS: Im Oktober waren wir noch mal hier Wandern, siehe: Wandern im Taunus: 3-Burgen-Weg

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: