Samstag, 30. April 2022

MM00 - Mittelmeer (Daten & Route)



Nach über 2 Jahren coronabedingter Kreuzfahrt-Pause – meine geplanten Fahrten im April und Juni 2020 sind ja abgesagt worden, meine letzte Fahrt war also im November 2019 (Transatlantik mit der MSC Seaview) – konnte mich nun (mal wieder) ein Angebot von go7seas-kreuzfahrten.de ziemlich spontan auf ein Kreuzfahrtschiff locken: eine Woche Mittelmeer mit der MSC Splendida für 699 €, inklusive Flug und Rail&Fly-Ticket.

Auf den ersten Blick ist das eigentlich ein recht "normaler" Preis, durch spezielle Konditionen konnte ich aber letztlich nicht widerstehen: zum einen gab es 2 Abflughäfen zur Auswahl, meist sind dies Frankfurt und Berlin oder Düsseldorf, diesmal aber war auch ein Direktflug ab Hamburg mit dabei, so dass die Anreise ohne lange Bahnfahrt vorab wirklich äußerst bequem und schnell zu bewältigen ist. Planmäßig gibt es ab Hamburg derzeit gar keine Direktflüge nach Genua, MSC hat also extra einen Charterflug organisiert, der bei Buchung über MSC alleine schon 350 € kosten würde, plus 32 € für den Transfer vom Flughafen in Genua zum Hafen, der bei den 699 € auch schon mit drin ist. Ebenfalls inklusive ist die inzwischen obligatorische "Hotel-Servicegebühr" (hieß früher mal Trinkgeld-Pauschale) von 10 € pro Nacht (also 70 €).

Nächste Besonderheit: als Einzelperson entfällt der sonst übliche "Einzelbelegungszuschlag" (bei MSC sonst meist 80 %), so dass man die Doppelkabine auch alleine buchen kann, ohne eine zweite Person fast vollständig mitbezahlen zu müssen. Und als wäre das alles noch nicht genug, gab es eine Balkonkabine zum Preis einer Innenkabine – wie sollte ich da noch widerstehen?
(Ohne dieses "Last-Minute-Special" hätte eine Balkonkabine gut 200 € mehr als eine Innenkabine gekostet, der Katalogpreis für die günstigste Balkonkabine mit Flug und Servicegebühr liegt gar bei 1169 € pro Person.)

Mit Erhalt der Einschiffungsunterlagen stellte sich dann sogar noch heraus, dass die gebuchte "Glückskabine" nicht etwa eine Restkabine in unbeliebter Lage ist (z.B. auf Deck 13 direkt unter dem Überhang dort), sondern sogar einer Kabine der Aurea-Kategorie "in bester Schiffslage" zugeordnet wurde – ein echter Glücksfall also!


MSC Splendida mit Lage meiner Kabine (Syrakus, 03.05.22)

Nachdem mit Beginn der Coronapandemie die Kreuzfahrtbranche mehrere Monate lang komplett still stand, gab es zwar schon seit 2021 allmählich wieder mehr und mehr (durchaus günstige) Angebote, allerdings durfte man bislang in fast allen Ländern nur im Rahmen eines von der Reederei organisierten Ausfluges von Bord (und die Gruppe auf keinen Fall verlassen, um das Ansteckungsrisiko zusätzlich zu reduzieren), so dass ich bislang noch nicht wieder auf einem Schiff gewesen bin, da ich das trubelige Bordleben ja mitunter recht befremdlich finde und ich daher meine individuellen Landgänge immer als dankbare "Erholungspause" vom Massenbetrieb auf dem Schiff nutze, ohne die eine Kreuzfahrt für mich deutlich weniger gut zu ertragen wäre.
Da seit diesem April MSC seine Passagiere in den allermeisten Urlaubsregionen aber auch wieder auf eigene Faust von Bord lässt, stand meiner Buchung (am 12. April) nichts mehr im Wege.

Die Flugdaten (mit Hibernian Airlines):
------------------------------------------------
Sa 30 APR 22 HG1560 10:30-12:30 HAMBURG - GENUA
Sa 07 MAI 22 HG1561 13:30-15:30 GENUA - HAMBURG
------------------------------------------------




Die Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen):
------------------------------------------------------
Sa 30 APR 22       18:00 GENUA, Italien
So 01 MAI 22 08:00-16:00 MARSEILLE, Frankreich
Mo 02 MAI 22             Seetag #1 (Schiffsrundgang)
Di 03 MAI 22 07:00-17:00 SYRAKUS (Sizilien), Italien
Mi 04 MAI 22 09:00-19:00 TARENT, Italien
Do 05 MAI 22             Seetag #2 (Stromboli)
Fr 06 MAI 22 07:00-19:00 CIVITAVECCHIA (ROM), Italien
Sa 07 MAI 22 08:00       GENUA, Italien (Fazit)
------------------------------------------------------


Zum Schiff: die MSC Splendida war bei ihrer Inbetriebnahme 2009 eines der größten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt, nach heutigen Maßstäben ist sie mit einer Länge von 333 m und 1637 Kabinen jedoch eher ein "mittelgroßes Schiff".


MSC Splendida in Hamburg (25.09.16)

Weitere Daten und auch zahlreiche Bilder sind im Eintrag von September 2016 zu finden, als ich im Rahmen einer Schiffsbesichtigung in Hamburg schon mal einen halben Tag an Bord war; Bilder eines kompletten Rundgangs auf der MSC Splendida von der aktuellen Reise sind inzwischen im Eintrag MM03 zu sehen.

Direkt weiter zum ersten Reisetag: MM01 - Genua (Anreise & Einschiffung)

PS: Mein "Einschiffungsfoto" oben würde normalerweise etwa 20 € kosten, so dass ich das bislang noch nie mitgenommen habe (bzw. meist gar nicht erst machen lasse); durch meinen MSC Voyagers Club-Gold-Status bekommt man aber "ein kostenloses Foto, das während des Abendessens aufgenommen wird" – da es ein solches Foto von mir aber nicht gab, habe ich am Ende der Fahrt nett gefragt, ob ich stattdessen mein Einschiffungsfoto bekommen kann.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: