Donnerstag, 28. Juni 2018

NO01 - Einschiffung (Hamburg)



Heute beginnt unsere Kreuzfahrt von Hamburg aus nach Norwegen, hier ein paar erste Bilder vom Schiff und dem Auslaufen auf der Elbe entlang gen Nordsee.


7:45 Uhr: unser Schiff ist schon da! (Blick vom Balkon)



Costa Pacifica (Blick vom Treppenhaus im 18. Stock)

Gegen 11 Uhr ging es per Bus zu den Landungsbrücken und weiter mit der Fähre 73 über die Elbe zur Argentinienbrücke, von dort sind es ca. 15 min zu Fuß bis zum Cruise Center Steinwerder.
(Alternativ hätte man auch ab dem Hauptbahnhof mit einem Shuttlebus von Costa bis zum Terminal fahren können, das wäre aber kaum schneller gewesen und hätte 11 € pro Person (plus die Fahrt zum Bahnhof) gekostet, da schienen uns 3.30 € für das HVV-Ticket inklusive kleiner Hafenrundfahrt deutlich attraktiver.)









Unser Weg zum Schiff

Um Punkt 13 Uhr haben wir nach den Einschiffungs-Formalitäten das Schiff betreten und gleich mal was zu Mittag gegessen, bevor um 14:30 Uhr unsere Kabine bezugsfertig war.





Unsere Kabine (6465)


Die obligatorische Seenotrettungsübung

Da sich das Verladen der zahlreichen Koffer verzögert hat (unsere waren bereits um 14:30 Uhr in der Kabine, andere kamen aber erst nach 17 Uhr an Bord), haben wir erst um 17:45 Uhr (statt 17 Uhr) abgelegt, anschließend ging es in gut 4½ Stunden bis zur Elbmündung bei Cuxhaven und dann auf der Nordsee weiter gen Norden.









Erster Rundgang übers Deck mit Blick zur City








Tschüss Hamburg!


Fischmarkt, Telemichel & "mein" Haus


Dockland








Museumshafen Övelgönne & Elbstrand



Airbus, Finkenwerder




Blankenese


Falkensteiner Ufer


Willkomm-Höft (Schiffsbegrüßungsanlage) am Schulauer Fährhaus, Wedel




Auf der Elbe weiter gen Nordsee









Elbmündung bei Cuxhaven

In Cuxhaven stand eine Freundin am Ufer, mit der ich mich zum gegenseitigen Winken verabredet hatte - leider war die Entfernung vom Schiff zum Ufer aber zu weit, um sich mit bloßem Auge zu erkennen; dafür gibt's aber immerhin ein paar schöne Bilder vom Schiff!






Costa Pacifica bei Cuxhaven (Danke Claudia!)



Für Bilder vom Inneren des Schiffes siehe: NO02 - Costa Pacifica (Seetag #1)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: