Samstag, 27. August 2016

Heiligenhafen: Kultournacht/Eberhard Bieber



Anlass für meinen heutigen Ausflug nach Heiligenhafen (130 km nordöstlich von Hamburg, kurz vor der Insel Fehmarn an der Ostsee gelegen) war ein (weiterer) Auftritt von Eberhard Bieber im Rahmen der diesjährigen Kult(o)urnacht dort (bei der man auf einer Rundtour über mehrere Stationen diverses Unterhaltungsprogramm genießen kann - oder eben auch nur einen Künstler von Anfang bis Ende der Veranstaltung).



Da es heute schön sonnig (bei etwa 23 Grad) war, bin ich schon am Vormittag los und habe mir vor dem abendlichen Kulturprogramm erst mal noch Heiligenhafen ("Das Sonnendeck der Ostsee") ausführlich angesehen: über Marktplatz und Stadtkirche ging es vorbei an Fischerei- und Yachthafen zur neu gestalteten "Erlebnisseebrücke" und von dort weiter gen Osten zum Naturschutzgebiet Graswarder.


Meine Route in Heiligenhafen (erst gelb, dann grün, zusammen ca. 14 km in etwa 5 h)

Anschließend dann auf dem Steinwarder am Strand entlang nach Westen, vorbei am Apartmentklotz des "Ferienparks" bis zur einsamen Steilküste und schließlich entlang des Binnensees wieder zurück zur Altstadt (ab der Seebrücke ist diese Route mit "Rundwanderweg Nr. 3" - als Teil der OstseeLaufküste - gut ausgeschildert).




Marktplatz Heiligenhafen: Eis geht immer! :-)




Rathaus Heiligenhafen


Heimatmuseum Heiligenhafen







Stadtkirche Heiligenhafen




Brückstraße gen Hafen




Fischereihafen Heiligenhafen





Fehmarnsundbrücke


Blick zum Graswarder


NABU-Beobachtungsturm auf dem Graswarder



Yachthafen Heiligenhafen


Blick über den Binnensee zum "Ferienpark Heiligenhafen"















Erlebnisseebrücke & Strand, Heiligenhafen







Da die meisten Urlauber ihr Quartier rund um den "Ferienpark" im Westen von Heiligenhafen haben und der gemeine Tourist offenbar recht lauffaul ist, sind die westlich gelegenen Strandabschnitte deutlich voller, während es rund um die Seebrücke und (vor allem) östlich davon selbst für einen (Ferien-)Samstag wie heute ziemlich entspannt zuging, so dass es mir hier richtig gut gefallen hat.

















Graswarder, Heiligenhafen









Steinwarder, Heiligenhafen























Steilküste Heiligenhafen






Rückweg



Binnensee Heiligenhafen



Marktplatz Heiligenhafen

Nach einem weiteren kurzen Abstecher über den Marktplatz ging es dann schließlich zum Auftritt von Eberhard Bieber im Restaurant Käppen Plambeck direkt am Hafen - mit gut 4 Stunden toller Covermusik voller Leidenschaft, Spielfreude und Brillanz.












Eberhard Bieber

Weitere Bilder von Eberhard Bieber sind u.a. im Eintrag von Juli 2016 zu finden, als ich ihn zuletzt auf Norderney gesehen habe.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: