Sonntag, 5. Juni 2016

Ratzeburg & Boltenhagen (Ostsee)



Das schöne Wetter an diesem Wochenende habe ich u.a. dafür genutzt, um gemeinsam mit einer guten Freundin Ausflüge nach Ratzeburg sowie zum Ostseebad Boltenhagen zu unternehmen, hier ein paar Schnappschüsse davon.


Domsee & Wasserturm auf der Hindenburghöhe (04.06.16)


Blick über den Domsee zum Ratzeburger Dom (04.06.16)


Altes Kreishaus am Marktplatz in Ratzeburg (04.06.16)



Karte der Altstadt auf der Dominsel am Ratzeburger See



Kreismuseum Herzogtum Lauenburg (04.06.16)


Welfendenkmal (mit Braunschweiger Löwe; 04.06.16)


Alte Kaplanei (Organistenhaus; 04.06.16)









Ratzeburger Dom (04.06.16)













Am Ufer des Ratzeburger Sees entlang (04.06.16)


Ratzeburger Rathaus (04.06.16)


Schwanenteich (04.06.16)




Küchensee (04.06.16)

Am nächsten Tag ging es dann u.a. an die Ostsee, vorbei am Schloss Bothmer bei Klütz, der größten barocken Schlossanlage in Mecklenburg-Vorpommern.


Radrennen bei Rieps (19. Großer Preis zu Lübeck; 05.06.16)












Schloss Bothmer, Klütz (05.06.16)


Marienkirche, Klütz (05.06.16)


Windmühle Klütz (05.06.16)
















Strand & Steilufer im Westen von Boltenhagen (05.06.16)


Kurhaus, Boltenhagen (05.06.16)











Rund um Mittelpromenade & Kurpark, Boltenhagen (05.06.16)









Strand & Seebrücke, Boltenhagen (05.06.16)

Am westlichen Steilufer hatten sich inzwischen ein paar Gleitschirmflieger zum "Küstensoaring" getroffen - Schade, dass die noch nicht in der Luft waren, als wir eben dort waren, denn denen hätte ich natürlich gerne etwas zugesehen.
Für uns ging es dann weiter die Strandpromenade entlang (von der aus man allerdings den Strand gar nicht sieht) ganz in den Osten von Boltenhagen, wo sich ein weiterer Hundestrand befindet (an Zugang 21/22), bevor es dann am Abend wieder zurück nach Hamburg ging.



Sehnsuchtsvoller Blick zum geliebten Wasser an Aufgang 8 (05.06.16)







Entlang der Strandpromenade (05.06.16)




Hundestrand im Osten von Boltenhagen (05.06.16)


Naturschutzgebiet Tarnewitzer Huk (05.06.16)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöööön...
P.