Sonntag, 3. Mai 2009

VAE09 - Oman & Burj Khalifa (Dubai)



Es war eine gute Wahl, nicht erste heute die Dhau-Tour zu machen und dann am Abend noch in Eile ca. 200 km zurück nach Dubai zu hetzen – denn so hatte ich heute noch einen sehr entspann­ten letzten Urlaubstag, an dem ich gemütlich an der Küste entlang zurück in Richtung Dubai gefahren bin, mit viel Zeit für kleine Nebenstraßen und bei bestem Strahlewetter. Gestern auf der Hinfahrt durch den Oman war es ja stellenweise etwas diesig, heute hat sich die Küste noch mal von ihrer schönsten Seite gezeigt – und die ist wirklich sehenswert, der Abstecher hierher hat sich also trotz des Aufwandes definitiv gelohnt!

Zum Abschluss des Tages gab es dann am Burj Khalifa noch eine kleine Überraschung ...




Morgendlicher Blick aus meinem Hotelfenster








Khasab Castle







Auch bei Kreuzfahrern scheint sich die Schönheit der Gegend rumgesprochen zu haben ...
(Silver Whisper, 186 m, max. 388 Passagiere, auf dem Weg von Singapur nach Dubai)











Noch mal die beiden Bukha Castles (siehe VAE08)


Bukha Beach






Beide Aufnahmen entstanden tatsächlich innerhalb von 2-3 Minuten!

Zurück in Dubai habe ich noch mal für 2 h (zum Hochladen der Bilder der letzten beiden Tage) einen Zwischenstopp in der Jugendherberge gemacht, die lag quasi auf dem Weg, zumal mein Rückflug ja erst um 0:40 Uhr am Montag Morgen war.

Am Abend bin ich dann noch mal zum Burj Khalifa gefahren, um ihn auch noch mal im Dunklen zu sehen – viel versprochen hatte ich mir davon zwar nicht, schließlich ist der Turm ja noch im Bau, d.h. die Etagen noch nicht bezogen und daher auch noch nicht beleuchtet, aber immerhin ist es mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, das kann man ruhig auch mal im Dunkeln auf sich wirken lassen.


Burj Khalifa im Hellen (Foto vom 26.04.) ...


... und im Dunkeln

Um so überraschter war ich dann, als plötzlich doch der Brunnen davor anfing loszusprudeln!
Vor einigen Tagen (VAE02) hatte ich ja tagsüber noch Bauarbeiter dran rumwerkeln gesehen und vermutet, dass er noch gar nicht in Betrieb ist – ist er aber, zumindest abends (mit einer 3-min-Show alle 15 min, so dass ich von 20:45 bis 21:30 Uhr gleich 4 Lieder/Shows erlebt habe)!
Ins­gesamt ist er (natürlich) noch etwas größer als der vor dem Bellagio in Las Vegas (siehe den Eintrag vom September 2008), allerdings ist dadurch hier die Gesamtsicht darauf etwas schwieriger ...






The Address









Wasserspiele auf arabisch



Was für ein toller Abschluss für die Reise!

Für weitere Bilder von hier siehe inzwischen SL01 - Abu Dhabi & Dubai (aus 2016) sowie auch CT24 - Burj Khalifa & Dubai Fountain (2023).

Gefahren heute: 272 km.

Zu den Bildern der Rückreise: VAE10 - Rückreise (via Bremen)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Dirk Schlimm hat gesagt…

Sehr hübsch!