Montag, 4. Mai 2026

PT26 - Nazaré & Praias



Heute ging es vom Norden Portugals wieder gen Süden bis zur Küste westlich von Lissabon, so ist dann übermorgen der Weg zum Flughafen nicht mehr allzu weit.

Von Ponte da Barca ging es über Braga, Porto, Coimbra und Leiria (kenne ich alle schon vom November 2025) zum ersten Halt (nach 310 km/5:30 h) in Nazaré an der Atlantikküste (bei sonnig-windigen 21 Grad) – bis auf die Umfahrung von Porto ausschließlich auf Landstraßen, da ich es nicht eilig hatte und mir so die Mautgebühren auf den Autobahnen gespart habe (etwa 40 €).

Am Nachmittag ging es dann weiter bis zu den Stränden nördlich vom Cabo da Roca, wo ich im Dorf Almoçageme (westlich von Sintra) meine Unterkunft für letzten beiden Nächte dieser Reise bezogen habe.




Abfahrt in Ponte da Barca (9:10 Uhr)


Vila Verde


Leiria (siehe PT04)


Umgeknickte Bäume durch Sturm Kristin (Ende Januar)






















Nazaré

Auch in Nazaré war ich schon im November 2025, allerdings nicht beim Praia do Norte, also ging es heute noch dorthin.
















Praia do Norte, Nazaré


Óbidos (siehe PT02)


Bombarral


Hier geht es wohl nicht weiter ...


Dann eben ein Umweg über die Toskana ...


Campelos





Praia do Alibabá, Ericeira




Praia de Ribeira d'Ilhas, Ericeira



Foz do Lizandro






Azenhas do Mar

Um 20 Uhr war ich an meiner Unterkunft: Pensao Sisudo in Almoçageme (nur 3 km vom Cabo da Roca entfernt); Zimmer mit Frühstück (sowie Nutzung einer Gemeinschaftsküche) für 37 €/Nacht.





Pensao Sisudo, Almoçageme

Nach dem Check-in ging es noch schnell zum nächsten Strand, wo die Sonne gerade im Meer versank.





Praia da Adraga (20:30 Uhr)

Gefahren heute: 458 km.

*** Labels: Nazare

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: