Mittwoch, 10. August 2022

Ludwigslust (Schloss & Park)



Das gute Wetter heute habe ich für einen Ausflug nach Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern genutzt, das mit der Bahn in ca. 1:30 h ab Hamburg zu erreichen ist.

Die ehemalige Residenzstadt (mit aktuell 12.000 Einwohnern) ist vor allem für sein spätbarockes Schloss Ludwigslust samt großer Parkanlage bekannt; darüber hinaus gibt es noch einige weitere sehenswerte Bauten in der herausgeputzten Altstadt, die insgesamt jedoch einen ziemlich verschla­fenen Eindruck macht.



Auch mitten in der Woche war der Zug um 10:21 Uhr ab dem Hamburger Hauptbahnhof heute dank 9-€-Ticket übervoll, zum Glück habe ich aber noch den letzten Sitzplatz bekommen.



Umsteigen am Bahnhof "Hagenow Land"

Der Mini-Zug für die letzten 20 min war dann nur halb voll, offenbar wollten die meisten Reisenden weiter nach Schwerin oder Rostock.



Bahnhofstraße


Platz des Friedens


Stiftskirche (siehe unten)



Palais Bülow, Kanalstraße


Lindenstraße




Alexandrinenplatz


Wasserturm


Ehemaliges Postamt


Rathaus












Rund um den Schloßplatz



Gedenkstätte des KZ Wöbbelin








Stadtkirche (ehemals Hofkirche)





Prinzenpalais am Bassin


Alte Wache






Schloss Ludwigslust


Natureum


Orangerie (jetzt Braumanufaktur)






Schlosspark

Außer dem unmittelbaren Gelände hinter dem Schloss gibt es noch einen sehr großen Landschaftsgarten drumherum, mit einigen Denkmälern, Gebäuden und Wasserkanälen.



Blumengarten mit Teepavillon





St. Helena und Andreas



Helenen-Paulownen-Mausoleum



Steinerne Brücke & Großer Kanal








24 Wassersprünge


Johannisdamm




Louisenteich


Schweizerhaus


Louisen-Mausoleum







Künstliche Grotte

Nach gut 1½ h im Schlosspark ging es dann wieder zurück zum Bahnhof und kurz nach 16 Uhr (also etwa 4 h nach der Ankunft in Ludwigslust) wieder zurück in Richtung Hamburg.


Palais Bülow


Stiftskirche

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: